Vorstellung der neuen Führung durch das Heilbad-Zentrum

„In Aqua Vita –Im Wasser ist Leben“

„In Aqua Vita –
Im Wasser ist Leben“

Vorstellung der neuen Führung durch Bad Neuenahr „In Aqua Vita“. Ahrtal-Gästeführer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wasser ist lebenswichtig. Wasser begegnet dem Menschen in allen Lebenslagen. Und Wasser spielte schließlich die entscheidende Rolle bei der Gründung und Entwicklung des Kurortes Bad Neuenahr. Was liegt also näher, als diesem Thema eine eigene Führung zu widmen.

Die Idee dafür kam aus den Reihen der Ahrtal-Gästeführer und wurde vom Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. als Pendant zur Führung „In Vino Veritas“ gern aufgegriffen. Eine Arbeitsgruppe der Gästeführer setzte sich intensiv mit dem Thema auseinander, entwickelte ein Konzept und wurde dabei tatkräftig von den Verantwortlichen beim Ahrtal-Tourismus unterstützt.

Die Führung vermittelt Wissenswertes und Amüsantes rund ums Wasser, verknüpft mit kleinen Lügengeschichten, die die Gäste zum Mitdenken und Mitraten animieren sollen. Dazu gibt es Verkostungen von drei Wässern (Apollinaris, das Heilwasser sowie das Wasser aus der Quelle), die Bad Neuenahr im In- und Ausland berühmt gemacht haben. Natürlich befasst sich die Führung auch mit der Ahr und mit Menschen, wie zum Beispiel Priester Kneipp, der die heilende Wirkung des Wassers für Wasserkuren entdeckte.

Bei der monatlichen Fortbildung stellte die Arbeitsgruppe diese neue Führung ihren Kolleginnen und Kollegen vor. Diese waren zahlreich erschienen und die Resonanz war dementsprechend groß. Außerdem nutzten viele der neuen Gästeführer, die Anfang Juni ihre Zertifikate erhalten hatten, die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum weiteren Wissenserwerb. Einige von ihnen haben sich bereits dem Ahrtal-Gästeführer e. V. angeschlossen.

Pressemitteilung

Ahrtal-Gästeführer e.V.