Allgemeine Berichte | 09.10.2019

Partnerschaftsverein Wachtberg feiert 40-jähriges Jubiläum

In Freundschaft verbunden

Vierzig Jahre Deutsch-Französische Freundschaft

Vertreter der Gemeinden und Partnerschaftsvereine und Dr. Norbert Röttgen (5.v.r.) als Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses stehen gemeinsam für die trinationale Freundschaft.Fotos: CEW

Wachbterg. Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch hörte man aus den Gruppen der insgesamt etwa 100 Besucher einer besonderen Zusammenkunft im Hotel Dahl. Allesamt waren sie gekommen, um mit dem Festakt das 40-jährige Jubiläum der Deutsch-Französischen Partnerschaft zu feiern. Bernadette Conraths, die Vorsitzende des Vereins, moderierte die Feierlichkeiten mit Musik und Reden von Dr. Norbert Röttgen, den Vertretern zweier Gemeinden in der Partnerstadt, des Altpräsidenten der Gemeinden der Region La Villedieu du Clain, Bürgermeisterin Renate Offergeld und Altbürgermeister Hans-Jürgen Döring.

Der seit vier Jahrzehnten stattfindende Austausch zwischen der französischen und deutschen Gemeinde sowie der nunmehr dreizehn Jahre bestehende Austausch zwischen der italienischen Gemeinde Bernareggio und dem Ländchen sei ein Beitrag dazu, zersetzenden Bestrebungen einzelner Gruppen entgegenzuwirken. Die Partnerschaft sei ein Zeichen von Freundschaft, fortlaufendem, respektvollem Entdeckerwillen, ließ der verhinderte Präsident des Verbundes La Vallée du Clain, Gilbert Beaujaneau, durch den Bürgermeister von Aslonnes, Roland Bouchet, verlesen. Michel Bugnet, Bürgermeister von Nouaillé Maupertuis, betonte, man wisse den Wert der Freundschaft, der gegenseitigen Besuche und der Jugend-Austausche zu schätzen. Sie trügen wesentlich dazu bei, sich besser kennenzulernen und sich stärker wertschätzen zu lernen, um die Gräuel der Vergangenheit nicht erneut zu begehen. Das verbindende Element der Partnerschaft betonte auch Dr. Norbert Röttgen in seiner Festrede. Einen solch langen Frieden, wie er in Europa derzeit herrsche, habe es in der Geschichte noch nicht gegeben, sagte er. Gleichzeitig warnte er vor nationalistischen Strömungen. Ein großer Dank galt den Gründungsvorsitzenden Johannes Auen, Jean-Claude Leger und Gabriele Willert.

Den Festakt gestalteten Tenor Nico Heinrich, Annette Briechle, Anny Franke und Andreas Merziger musikalisch mit den Stücken „An die Musik“ von Franz Schubert, „C’est si bon“, „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn“, „Un aria italiana“, „Only Love“ und „Un, deux, trois“.

Dr. Norbert Röttgen hält die Festrede.

Dr. Norbert Röttgen hält die Festrede. Foto: Petra Reuter

Bernadette Conraths moderierte das Treffen.

Bernadette Conraths moderierte das Treffen. Foto: Petra Reuter

Tenor Nico Heinrich gestaltet den ersten musikalischen Beitrag.

Tenor Nico Heinrich gestaltet den ersten musikalischen Beitrag. Foto: Petra Reuter

Bürgermeister von Nouaillé Maupertuis Michel Bugnet ist stolz auf die lange währende Freundschaft.

Bürgermeister von Nouaillé Maupertuis Michel Bugnet ist stolz auf die lange währende Freundschaft. Foto: Petra Reuter

Vertreter der Gemeinden und Partnerschaftsvereine und Dr. Norbert Röttgen (5.v.r.) als Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses stehen gemeinsam für die trinationale Freundschaft.Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Essen auf Rädern
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Gläser
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
52

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3561

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen