ADFC-Ortsgruppe Rheinbach

In die Drover Heide undzum Riedener Waldsee

Rheinbach. „Heidewitzka“ heißt das Motto der nächsten Ausfahrt der Rheinbacher Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, die am Sonntag, 18. August, stattfindet.

Unter der Leitung von Albert Plümer führt diese ADFC-Radtour in das Naturschutzgebiet Drover Heide, einem ehemaligen Truppenübungsplatz südlich von Düren, wo neben der üppigen Heideblüte auch die übrige Flora und Fauna des Geländes bewundert werden kann. Als Experte in Sachen Umweltschutz wird der Tourenleiter ausführlich darüber informieren, wie sich diese Landschaft nach Erwerb durch die NRW-Stiftung und anschließender Unterschutzstellung entwickelt hat. Die gefahrene Strecke ist flach, wird aber zügig gefahren.

Die Tour ist etwa 90 Kilometer lang und startet um 9 Uhr an der Bushaltestelle am Bahnhof. Eine Einkehr ist vorgesehen. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer (0 22 26) 1 45 90 erhältlich.

Am Sonntag, 25. August, fährt der ADFC zum Riedener Waldsee. Die sehr bergige Tour führt nahezu komplett auf Landstraßen über Bad Neuenahr, Schalkenbach und Kempenich zum Schwimmbad am Riedener Waldsee. Schwimmsachen sollten nicht vergessen werden. Die Strecke ist etwa 100 Kilometer lang und richtet sich in erster Linie an Rennradfahrer. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Bushaltestelle am Bahnhof. Die Leitung hat Karl-Heinz Bienentreu, Telefon (0 22 26) 91 55 87.