Allgemeine Berichte | 19.08.2025

EIN-Spruch: „In einem Bad heißen Weins kam ich zu Kräften“

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat

Der Wein spielt an der Ahr eine besondere und wichtige Rolle; er ist wirtschaftliche Grundlage, Kulturgut und in Maßen genossen etwas, was zur Geselligkeit und Lebensfreude beiträgt. In diesen tagen wird dies nicht nur an der Ahr, sondern überall, wo wein kultiviert wird, in Form bunter Weinfeste erlebbar.

Kein Geringerer als Goethe, dessen Geburtstag sich just wieder jährt, hat dem Wein sowohl durch eigene Alltagspraxis als auch literarisch ein Denkmal gesetzt. So berichtet er uns in „Dichtung und Wahrheit“ von den besonderen Umständen seiner Geburt am 28.08.1749 in Frankfurt, wo er um die Mittagszeit, nahezu leblos von der Mutter geboren in einem Bad heißen Weins, „das einem anderen hätte gefährlich werden können“, zu Kräften kam.

Diese existenzielle Erfahrung mag ihn schließlich auch zu jenem vielzitierten Spruch bewegt haben, wonach „ das Leben zu kurz ist, um schlechten Wein zu trinken.“ Doch so sehr der Wein für Lebensfreude und Festlichkeit steht, wie es auch schon der Beter von Psalm 104, wenn er ein Lob auf Gott, den Schöpfer anstimmt und ausruft: „Der Wein erfreut des Menschen Herz,“ so kann er auch für den Rausch und die Verführung stehen. Dies bezeugt auch Goethe in seinem Faust, wenn er Mephisto Herrn Altenmeyer fragt: Mit welchem Wein kann ich dienen?“ Und dieser knapp und bestimmt antwortet: „Mit jedem! Nur nicht lang gefragt!“ Und eh man sich versieht lässt Mephisto den Wein fließen, auf dass alle trunken singen: Uns ist ganz kannibalisch wohl, als wie fünfhundert Säuen!“

Dies ist natürlich keine neue Erkenntnis, die erst auf Goethe zurückginge, sondern gehört zur Erfahrungsweisheit der Menschen, wie es auch die Bibel an verschiedenen Stellen, ob Noahs Trunkenheit (Gen 9,21) oder die Warnung vor übermäßigem Weingenuss im Epheserbrief (Eph 5,18) zum Ausdruck bringt.

Von Goethe angeleitet mögen daher die vielen Weinfeste, die wir dieser Tage und Wochen in unserer Region erleben, eine Möglichkeit bieten, Freude und Genuss an den Gaben der Schöpfung Gottes zu erfahren jedoch ohne böses oder schädelbrummendes Erwachen.

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel, Kooperator im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit April 2019 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Seelsorger tätig.

Dies ist ein Beitrag der katholischen Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Närrische Preise
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7