Allgemeine Berichte | 28.09.2018

Das Gymnasium im Kannenbäckerland informiert

Individualität fördern

Suwelack engagierte sich für Didaktik der Naturwissenschaften

Frau Suwelack verabschiedet sich vom Gymnasium im Kannenbäckerland . Privat

Höhr-Grenzhausen. Im August verabschiedete die Schulgemeinschaft des Gymnasiums im Kannenbäckerland Frau Suwelack, die ihren Ruhestand angetreten hat. Frau Suwelack kam im Februar 1995 an die Schule und engagierte sich in den Folgejahren auf vielfältige Weise. Als Verbindungslehrerin, Klassenlehrerin in der Orientierungsstufe, Personalratsvorsitzende, Sammlungsleiterin oder Mitarbeiterin in zahlreichen Arbeitsgruppen – übernahm sie Aufgaben für die Schulgemeinschaft, die sie mit großem persönlichen Engagement und leidenschaftlichem Einsatz erfüllte. Dies blieb auch außerhalb der Schule nicht verborgen: Sie beteiligte sich an der landesweiten Umsetzung der Bildungsstandards und wurde Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Lehrplankommissionen für das neue Fach „Naturwissenschaften“ und der naturwissenschaftlichen Mittelstufenlehrpläne.

Im Jahr 2005 wurde sie Fachleiterin für Biologie am Studienseminar für Gymnasien in Koblenz. Ihr Anliegen war die Vermittlung einer Didaktik, die den handelnden Umgang mit Wissen und die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt.

Mit ihr verliert die Schule eine kompetente Fachlehrerin und großartige Pädagogin, deren Ziel es stets war, vom Schüler ausgehend zu denken.

Bezeichnend hierfür ist es Slogan (frei nach Elsbeth Stern), der für sie wegweisend war: „Eine gute Schule nutzt und erzeugt Heterogenität auf hohem Niveau.“

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums hat Frau Suwelack viel zu verdanken: „Wir wünschen ihr nun einen erfüllten Ruhestand im Kreis Ihrer Familie bei guter Gesundheit.“

Pressemitteilung Gymnasium

im Kannenbäckerland

Frau Suwelack verabschiedet sich vom Gymnasium im Kannenbäckerland . Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
Dauerauftrag
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Allgemeine Anzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige BH, L, U
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige
Anzeige KW 41
Stellenanzeigen
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige - diverse Stellen