Allgemeine Berichte | 06.02.2019

Kooperationsvertrag zwischen Uni Mainz und Rhein-Lahn-Kreis unterzeichnet

Information, Weiterbildung und Kontakte zu Unternehmen

Rhein-Lahn-Kreis. Kooperation auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung, des Wissens- und Technologietransfers und der Forschung ist Ziel eines Vertrages, der von Univ.-Prof. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), Landrat Frank Puchtler, Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises, und Wolf-Dieter Matern, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH, unterzeichnet wurde.

Die Zusammenarbeit umfasst Maßnahmen wie gemeinsame Informationsveranstaltungen zu wirtschafts- und bildungsrelevanten Themen sowie Fragen der Bildung und Weiterbildung an den Schulen des Rhein-Lahn-Kreises. Die Vereinbarung hat ferner die Kommunikation zwischen der JGU und den Unternehmen des Rhein-Lahn-Kreises sowie die Vermittlung von Kontakten für Studierende zu Unternehmen für Abschlussarbeiten oder Praktika im Blick. Des Weiteren zielen die Vertragspartner darauf ab, Kontakte zu Unternehmen mit Forschungsbezug für eine Zusammenarbeit im Rahmen von Projekten herzustellen unter Einbezug von wissenschaftlichen Dienstleistungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wie Gutachten und Analysen.

Landrat Frank Puchtler freut sich: „Mit der Zusammenarbeit bauen wir die Liste der Hochschulen als Kooperationspartner des Kreises zugunsten unserer Unternehmer und Studenten aus.“

„Wirtschaft und Wissenschaft miteinander zu vernetzen, ist für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit von großem Vorteil“, ergänzt WFG-Geschäftsführer Wolf-Dieter Matern. „Wir ermuntern daher unsere heimischen Betriebe, die Dienstleistungen der JGU für die Verwirklichung eigener Innovationen zu nutzen, um sich langfristig am Markt besser behaupten zu können.“

Pressemitteilung

des Rhein-Lahn-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft