Maximilian Kranich (rechts) bei seinem Rundgang mit den Gästeführern.  Foto: Armin Küpper

Am 01.07.2025

Allgemeine Berichte

Informationen zum Wiederaufbau

Ahrweiler. Maximilian Kranich, Referent der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) empfing die Gästeführer am Ahrtor zu einer Exkursion entlang der Ahr. Die AuEG ist hier für den Bereich von der Klinik Ehrenwall bis zur Berufsschule in Bad Neuenahr zuständig, außerhalb davon liegt die Zuständigkeit beim Landkreis Ahrweiler.

Die Tour führte von der Ahrtorbrücke zum Standort Otlerbrücke bis zur Bachemer Brücke. Dabei wurden nicht nur die Brückenbauwerke, sondern auch die Ufergestaltung hinsichtlich Hochwasserschutz und späterer Gestaltung in den Blick genommen. Oberstes Ziel ist es, der Ahr möglichst viel Raum in der Fläche zu geben und die Brücken so zu gestalten, dass sie mindestens den einstaufreien Abfluss eines 100jährlichen Hochwasserereignisses erlauben. Die Brücken müssen also einen ausreichenden Durchflussquerschnitt aufweisen können.

In einem Grundsatzbeschluss hat der Stadtrat beschlossen, dass die Parkanlagen als Rückhalteräume einbezogen werden und die gewässerbegleitenden Radwege teils tiefergelegt und näher am Ufer geführt werden können, um so den Durchflusskorridor im Hochwasserfall zu vergrößern.

Schon während des Baus der Prallwand an der Ehrenwall‘schen Klinik wurden beachtliche Mengen von Erdmaterial insbesondere am südlichen Vorland abgetragen, um der vorübergehenden Verengung des Flussbetts durch die Bauarbeiten zu begegnen. Das entnommene Material soll aufbereitet und künftig als Verfüllmaterial wiederverwertet werden könne.

Grundsätzlich werden im Stadtgebiet alle Brücken mit demselben Zweck wiederhergestellt, den sie vor der Flut hatten. Autobrücken mit Rad- und Fußgängerverkehr werden wieder als solche errichtet, genauso wie reine Fußgänger- und Radfahrerbrücken.

Die Obertorbrücke, Otlerbrücke, Maria-Hilf-Brücke und Casinobrücke sollen als Hubbrücken ausgeführt werden, um den Anforderungen an Statik und Durchfluss im Hochwasserfall auch ohne massive Anrampungen gerecht werden zu können. Die Gästeführer bedankten sich für die detailreichen Informationen, die sie gern an die Gäste weitergeben, deren Interesse am Wiederaufbau bis heute ungebrochen ist.

Maximilian Kranich (rechts) bei seinem Rundgang mit den Gästeführern. Foto: Armin Küpper

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Weinfest in Altenahr
Kirmes Ettringen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler