Allgemeine Berichte | 28.07.2020, 14:44 Uhr

Gemeinde Swisttal möchte ehrenamtliches Engagement für Natur- und Klimaschutz bündeln

Informationsveranstaltung zur Gründung eines Streuobstwiesenvereins

Am Donnerstag, 6. August um 17.30 Uhr an der Streuobstwiese Am Bischofs Weiher

Swisttal. Streuobstwiesen sind von besonderer Bedeutung für Kulturlandschaften. Für eine dauerhafte und optimale Pflege von Streuobstwiesen sowie für weitere Anpflanzungen von Obstbäumen bedarf es bürgerschaftlichen Engagements. Zwar gibt es in Swisttal bereits Streuobstwiesen, die durch Vereine oder Bürgerinnen und Bürger erhalten werden. Die Gemeinde möchte jedoch das Interesse und die Motivation für Natur- und Klimaschutz gerne bündeln und fördern, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Gemeinde natur- und klimafreundlicher zu gestalten.

Die Gemeinde Swisttal lädt alle Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 6. August um 17.30 Uhr an der Streuobstwiese Am Bischofs Weiher - südlich der angrenzenden L 163 - bei Swisttal-Morenhoven zum Thema „Streuobstwiesenpflege“ ein. Ziel ist einen „bunten Streuobstwiesenverein Swisttal“ zu gründen. Als erstes Projekt steht eine Streuobstwiese bei Morenhoven im Fokus, die eine Fläche von 1,7 Hektar hat und auf der insgesamt 113 Obstbäume stehen. Bei der Informationsveranstaltung werden Experten für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen.

Um die Beachtung und Einhaltung rechtlicher Hygieneanforderungen und zur Kontaktnachverfolgung im Ablauf und Organisation der Informationsveranstaltung zu gewährleisten, ist eine Anmeldung erforderlich. Für die Anmeldung und weitere Informationen zum Ablauf der Informationsveranstaltung, eine genaue Lagebeschreibung des Veranstaltungsortes sowie zu gemeindlichen Streuobstwiesen wenden sich Interessierte an: Gemeinde Swisttal, Anna Lena Müller, Tel. (0 22 55) 30 96 17, E-Mail: Annalena.Mueller@Swisttal.de.

Pressemitteilung der

Gemeinde Swisttal

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Titelanzeige
Titel 24H Notdienst
Anzeige On Air
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
5

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
13

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Bald geht es wieder los und Bad Neuenahr wird zum Rummelplatz.  Foto:DU
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom Freitag, 2., bis Dienstag, 6. Oktober, verwandelt sich Bad Neuenahr wieder in eine große Kirmes- und Flaniermeile. Mehr als 50 Schaustellerinnen und Schausteller bringen mit Fahrgeschäften, Spielbuden, Imbiss- und Süßwarenständen jede Menge Unterhaltung und Kirmesstimmung mitten in die Innenstadt. Auch in diesem Jahr wird das Veranstaltungsgelände erweitert, denn die Fläche am Alten Markt wird in die Kirmes einbezogen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
827

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
606

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen

Symbolbild.
447

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen