Gemeinde Swisttal möchte ehrenamtliches Engagement für Natur- und Klimaschutz bündeln
Informationsveranstaltung zur Gründung eines Streuobstwiesenvereins
Am Donnerstag, 6. August um 17.30 Uhr an der Streuobstwiese Am Bischofs Weiher
Swisttal. Streuobstwiesen sind von besonderer Bedeutung für Kulturlandschaften. Für eine dauerhafte und optimale Pflege von Streuobstwiesen sowie für weitere Anpflanzungen von Obstbäumen bedarf es bürgerschaftlichen Engagements. Zwar gibt es in Swisttal bereits Streuobstwiesen, die durch Vereine oder Bürgerinnen und Bürger erhalten werden. Die Gemeinde möchte jedoch das Interesse und die Motivation für Natur- und Klimaschutz gerne bündeln und fördern, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Gemeinde natur- und klimafreundlicher zu gestalten.
Die Gemeinde Swisttal lädt alle Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 6. August um 17.30 Uhr an der Streuobstwiese Am Bischofs Weiher - südlich der angrenzenden L 163 - bei Swisttal-Morenhoven zum Thema „Streuobstwiesenpflege“ ein. Ziel ist einen „bunten Streuobstwiesenverein Swisttal“ zu gründen. Als erstes Projekt steht eine Streuobstwiese bei Morenhoven im Fokus, die eine Fläche von 1,7 Hektar hat und auf der insgesamt 113 Obstbäume stehen. Bei der Informationsveranstaltung werden Experten für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen.
Um die Beachtung und Einhaltung rechtlicher Hygieneanforderungen und zur Kontaktnachverfolgung im Ablauf und Organisation der Informationsveranstaltung zu gewährleisten, ist eine Anmeldung erforderlich. Für die Anmeldung und weitere Informationen zum Ablauf der Informationsveranstaltung, eine genaue Lagebeschreibung des Veranstaltungsortes sowie zu gemeindlichen Streuobstwiesen wenden sich Interessierte an: Gemeinde Swisttal, Anna Lena Müller, Tel. (0 22 55) 30 96 17, E-Mail: Annalena.Mueller@Swisttal.de.
Pressemitteilung der
Gemeinde Swisttal
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort
Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor
Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken
Weiterlesen
Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision
04.09.: Schwerer Verkehrsunfall bei Ulmen mit mehreren Verletzten
Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Weiterlesen