Allgemeine Berichte | 07.10.2025, 12:13 Uhr

Organspende-Schultour zu Gast an der Hocheifel Realschule plus Adenau.

Informiert entscheiden

In der abschließenden Diskussion stellten die Jugendlichen zahlreiche Fragen.  Foto: privat

Adenau. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, 11 und 12 der Hocheifel Realschule plus beschäftigten sich mit einem Thema, das Leben retten kann: Organspende. Die Initiative Organspende Rheinland-Pfalz informierte im Rahmen einer 90-minütigen Veranstaltung sachlich und offen über Chancen, Herausforderungen und persönliche Erfahrungen. Ein Video des Wissenschaftsjournalisten Mirko Drotschmann („MrWissen2go“) vermittelte die wichtigsten Fakten. Anschließend zeigte ein Film das Schicksal einer Mainzer Familie, deren Sohn mit 13 Jahren Organspender wurde. Besonders bewegend war der Bericht einer Person, die selbst ein Spenderorgan erhalten hat, und von ihrem Leben vor und nach der Transplantation erzählte. Ergänzend erklärte ein Vertreter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) den Ablauf einer Organspende und das neue Organspende-Register. In der abschließenden Diskussion stellten die Jugendlichen zahlreiche Fragen von der Bedeutung des Hirntods bis zur Sicherheit der medizinischen Versorgung. Die zentrale Botschaft: Entscheidend ist, überhaupt eine persönliche Haltung zur Organspende zu entwickeln egal, wie sie ausfällt. Die Initiative Organspende Rheinland-Pfalz wird von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) gemeinsam mit Partnern und dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit getragen. Ziel ist es, junge Menschen zu einer bewussten und informierten Entscheidung zu befähigen.

In der abschließenden Diskussion stellten die Jugendlichen zahlreiche Fragen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume im Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
"Wohnträume" Kreis AW
Empfohlene Artikel
Bei Wildkaninchen in Koblenz ist das RHD-Virus nachgewiesen worden. Symbolbild.
156

Nachdem in den vergangenen Tagen im Bereich der EPG-Arena auf dem Koblenzer Oberwerth wiederholt tote Wildkaninchen gefunden wurden, hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mehrere Tiere im Landesuntersuchungsamt Koblenz untersuchen lassen. Dabei wurde das RHD-Virus Typ 2 (RHDV-2) als Todesursache festgestellt. Jetzt den ganzen Beitrag im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Übersichtsplan zum Fördergebiet.
208

Die Stadt Andernach wurde vom Ministerium des Innern und für Sport in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ aufgenommen. Damit ist der Startschuss für einen langfristig angelegten Stadterneuerungsprozess in der Östlichen Altstadt gefallen. Jetzt den ganzen Beitrag lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel