Allgemeine Berichte | 10.02.2025

VdK Ortsverband Mendig/Kruft

Infos zu Rente, Pflege, Krankheit

Mendig. Im Alltag geht die Beschäftigung mit existentiellen Ereignissen wie schweren oder dauerhaften Erkrankungen meist unter, obwohl die Themen Rente, Pflege und Krankheit uns alle irgendwann betreffen. Wenn der „Ernstfall“ eintritt, muss man sich dann zwangsweise mit den Themen auseinander setzen und stellt fest, wie umfangreich und kompliziert manche Regelungen sind.

„Wie geht es weiter, wenn ich längere Zeit krank werde? Was kann, muss, darf die Krankenkasse? Wie komme ich an einen Schwerbehindertenausweis?

Wann habe ich Anspruch auf Rente? Kann ich auch als Rentner einfach weiterarbeiten? Was ist eine Teilrente? Was bedeuten die einzelnen Pflegestufen? Kann ich als Pflegender in der Rentenversicherung pflichtversichert werden?

Bei der Veranstaltung am 18. März sind Experten aus allen Bereichen vor Ort, um Informationen aus erster Hand zu geben. Sie werden mit einem Kurzvortrag in die Themen Rente, Pflege- oder Krankenversicherung einsteigen und allgemeine Informationen zur Problematik vermitteln. Im Anschluss ist Gelegenheit, um Fragen zu stellen und dabei gerne anzusprechen, was dem Besucher auf dem Herzen liegt. Auf Einzelfälle kann an diesem Abend leider nicht genau eingegangen werden, dafür bietet der VdK persönliche Sprechstunden an.

Das Angebot ist Ergebnis einer Kooperation des VdK Mendig/Kruft und der Seniorenarbeit der Ortsgemeinde Kruft. Es dient der grundlegenden Einführung in die genannten Themenbereiche und so kann sicherlich dem ein oder anderen schon weitergeholfen werden.

Stattfinden wird das Treffen am Dienstag, 18. März um 19.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der ATV Seniorenbetreuung, An der Badkaul 2 in Kruft. Die Örtlichkeit ist weitgehend barrierefrei (Treppenstufen außen). „Wenn Sie hierbei Hilfe benötigen, zögern sie nicht uns im Vorfeld anzusprechen, wir helfen Ihnen gerne.“

Im übrigen ist die Teilnahme am Informationsabend ohne weitere Anmeldung möglich.

Pressemitteilung

Sozialverband

VdK OV Mendig/Kruft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Lampionfest in Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
250

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
149

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2700

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
810

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen