Infoveranstaltung zum Flut-Wiederaufbau
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer weiteren Informations- und Dialogveranstaltung im Rahmen des Wiederaufbaus ein. Im Mittelpunkt stehen die Planungen zur Wiederherstellung der Ahr sowie der angrenzenden Freiräume in den Stadtteilen Walporzheim, Bachem und Ahrweiler. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 11. Februar um 18 Uhr in der Schülzchenstraße 8–10 (Ahrweiler). Die AuEG bittet um Beachtung des abweichenden Veranstaltungsortes.
Der Bürgerdialog ist als Folgetermin zur Informationsveranstaltung am 28. Januar konzipiert, bei dem die Planungen für den Stadtteil Bad Neuenahr vorgestellt werden. Durch die Flut 2021 wurden große Teile der Uferbereiche der Ahr zerstört. Eine grundlegende Wiederherstellung des Gewässers, der Freiräume sowie der Wegeverbindungen ist daher notwendig. Mit der Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen wurde die AuEG beauftragt.
Ziel der Planungen ist es, die Stadt künftig auch bei einem hundertjährlichen Hochwasser besser zu schützen und gleichzeitig eine qualitative Weiterentwicklung des Stadtbildes zu erreichen. Der Wiederaufbau soll dabei ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Einwohnerinnen und Einwohner gestaltet werden. Nachdem die entsprechenden Planungen am 26. Januar dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden, sollen sie im Rahmen der Infoveranstaltung ausführlich vorgestellt und erläutert werden. Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Fachabteilungen sowie die Geschäftsführung der AuEG stehen für Fragen und den direkten Austausch zur Verfügung.
Zur besseren Planung wird um eine kurze Rückmeldung (nicht zwingend) zur Teilnahme gebeten per E-Mail an Susanne.Dorschu@ag-bnaw.de. Die AuEG freut sich auf eine rege Teilnahme und den gemeinsamen Dialog.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
