Allgemeine Berichte | 11.04.2019

Angebote des Caritasverbands für Ehrenamtliche aus Andernach, Mayen, Ahrweiler

Infoveranstaltung zum Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen

Spirituelle Wanderung am 17. Mai

Mayen. Zum zweiteiligen Qualifizierungsangebot für Ehrenamtliche, egal wo sie wohnen und mit welcher Zielgruppe sie arbeiten, laden der Caritas-Migrationsdienst, das Dekanat Remagen-Brohltal und das willkommens-netz.de – Flüchtlingshilfe im Bistum Trier herzlich ein. Der erste Abend zum Thema „Trauma und dann? – Umgang mit traumatischen Erfahrungen bei Flüchtlingen“ findet am Donnerstag, 2. Mai, von 18 bis ca. 20 Uhr in der Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler, Bahnhofstraße 5, in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Dann wird Frank Fein vom Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. darüber sprechen, was ein Trauma ist und welche Auswirkungen es auf das Leben und Verhalten eines Menschen haben kann. Außerdem werden die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren, was beim Umgang mit traumatisierten Menschen hilfreich ist, wo Grenzen des ehrenamtlichen Engagements angesagt sind und wo in der ehrenamtlichen Arbeit Unterstützung zu bekommen ist.

Informationen und Anmeldung

Interessierte können sich bis zum 18. April bei Ruth Fischer vom Jugendmigrationsdienst anmelden; Tel.: (0 26 51) 98 69 – 14 1, Email: fischer-r@caritas-mayen.de. Zur „Spirituellen“ Wanderung - mit Impulsen zum Nachdenken und Anregungen zum Austausch am Freitag, 17. Mai, von 14.30 bis 17.30 Uhr in Maria Laach laden Brigitte Doege, Ehrenamtskoordinatorin Flüchtlingshilfe bei der Caritas Geschäftsstelle Ahrweiler, und Pastoralreferent Christoph Hof vom Dekanat Remagen-Brohltal herzlich ein. Die Gruppe wird sich vor der Abteikirche treffen. Die kostenlose Wanderung bietet Gelegenheit, über Erfahrungen in der Begleitung von Flüchtlingen nachzudenken und mögliche Überforderungen, Unsicherheiten oder Schwierigkeiten mit anderen Engagierten zu besprechen. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten: Brigitte Doege, Ehrenamtskoordinatorin Flüchtlingshilfe bei der Caritas Geschäftsstelle Ahrweiler, Tel.: (0 26 41) 75 98 60, Email: doege-b@caritas-ahrweiler.de. Weitere Informationen: migration.caritas-rhein-mosel-ahr.de.

Pressemitteilung

des Caritasverbands

Rhein-Mosel-Ahr e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Image
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige