Allgemeine Berichte | 22.01.2025, 08:45 Uhr

Ingo Wolf zum Ehreneinheitsführer ernannt

Amtsübergabe in Remagen.  Foto: Herbert Franzen
144

Remagen. Zum Ende eines jeden Jahres ist es bei der Freiwilligen Feuerwehr Kripp eine gute Tradition, im Rahmen der Weihnachtsfeier, den Feuerwehrfrauen und -männern, den Familienmitgliedern und den Unterstützern dank zu sagen. Die Weihnachtsfeier 2024 war diesmal aber etwas Besonderes.

Nach knapp 22 Jahren im Amt gab Ingo Wolf die Einheitsführung der Freiwilligen Feuerwehr Kripp an Guido Fuchs und sein Stellvertreter, Jürgen de Jong, nach 5 Jahren im Amt die stellvertretende Einheitsführung an Christian Laux weiter.

Nach dem traditionellen Glühweinempfang, wurde es offiziell. Nach Begrüßung der Gäste übernahm die erste Beigeordnete der Stadt Remagen, Frau Andrea Georgi, den offiziellen Teil der Veranstaltung. Ingo Wolf und Jürgen de Jong wurden aus ihrer Funktion als Einheitsführer bzw. stellvertretender Einheitsführer entpflichtet und Herr Guido Fuchs als Einheitsführer und Herr Christian Laux zum stellv. Einheitsführer mit Wirkung zum 01.01.2025 ernannt. Die Anwesenden bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus bei der scheidenden Einheitsführung. Anschließend ging Frau Georgi auf die Verdienste von Ingo Wolf ein. Er hat wie kein anderer die Feuerwehr Kripp geprägt. Der Weg in die Verantwortung führte über die Aufgabe als stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr, deren Mitbegründer er war, zum stellvertretenden Einheitsführer ab 2001. Mit nur 26 Jahren übernahm er 2003 das Amt des Einheitsführers. Von seinem Engagement und seiner Einsatzbereitschaft für die Wehr zeugen die Veränderungen und Neuerungen die angepackt und umgesetzt wurden. Zu erwähnen ist der Anbau an das Gerätehaus, die Errichtung des Carport, der Austausch des gesamten Feuerwehr-Fahrzeugparks, die Verlegung der Facheinheit Wasserschutz nach Kripp und die Neuanschaffung der Boote. Hervorzuheben ist die Indienststellung des Hilfeleistungslöschbootes (HLB) Rhein-Ahr im Jahr 2019.

Sie erinnerte an die vielen Hochwassereinsätze, der Ingo-Wolf-Kanal zeugt davon.

Frau Georgi dankte Jürgen de Jong für seine Tätigkeit als stellv. Einheitsführer. Er kam 2010 zur Feuerwehr . Ingo Wolf hatte ihn von der besonderen Tätigkeit der Feuerwehr überzeugt. Er übernahm Verantwortung und war immer als Ansprechpartner zur Stelle. Beide ergänzten sich in der Einheitsführung der Wehr. Als Schiffsführer HLB ist er eine Autorität und geachtet.

Sie dankte beiden auch im Namen der Politik und den Bürgern der Stadt Remagen für ihren Einsatz und ihr Engagement. Der neuen Einheitsführung wünschte sie viel Erfolg für die Tätigkeit und sichert auch weiterhin die Unterstützung der Verwaltung und der Politik zu.

Anschließend übernahm Ingo Wolf das Wort. Er gab einen Rückblick über all die Jahre seiner Tätigkeit als Einheitsführer in der Einheit Kripp. Es waren schwere Einsätze, schöne Erlebnisse, gemeinsame Erinnerungen und unvergessliche Momente darunter. Die Nachwuchsförderung mit Jugend- und Bambinifeuewehr standen immer in seinem Fokus. Er erinnerte an die vielen Veranstaltungen die gemeinsam organisiert und durchgeführt wurden. Die Feier 2009 zum 100jährigen Bestehen der Wehr wird vielen noch in guter Erinnerung sein. Er dankte allen, die ihn in dieser Zeit unterstützten und gemeinsam mit ihm die Wehr stark gemacht haben. Besonderen Wert habe er immer auf die Freundschaft mit der Partnerwehr aus Bad Homburg-Kirdorf gelegt. Sie war ihm immer ein Herzensanliegen und er freue sich, dass eine Abordnung aus Kirdorf mit Wehrführer Christopher Benedickt, seinem Vorgänger Michael Weiß und Volker Lausch an diesem Abend anwesend sind.

Ohne das Engagement der gesamten Mannschaft wäre es nicht möglich gewesen, die vielfältigen und oft herausfordernden Aufgaben der letzten knapp 22 Jahre anzugehen und umzusetzen: „Vielen Dank euch allen“, so Ingo Wolf.

Ortsvorsteher Axel Blumenstein fand bewegende Worte zum Abschied von Ingo Wolf und Jürgen de Jong und sagte der neuen Einheitsführung die gleiche Unterstützung wie bisher zu.

Wehrführer Christopher Benedickt aus Kirdorf dankte der scheidenden Einheitsführung für die Freundschaft und die Unterstützung der Partnerschaft beider Feuerwehren.

Nach dem gemeinsamen Abendessen erhielt Ingo Wolf eine besondere Ehrung der Mannschaft. Für sein überdurchschnittliches Engagement für die Feuerwehr Kripp wurde er zum Ehreneinheitsführer ernannt.

In der Laudatio hieß es: „Ingo, du hast die Feuerwehr Kripp als Führungspersönlichkeit gestaltet, du hast geführt und du hast dich nicht versteckt, wenn es mal nicht so richtig lief. Du warst immer am Puls der Zeit unterwegs, immer hochaktuell informiert und du hattest kein Problem damit die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen. Die Jugendfeuerwehr und die Bambinifeuerwehr lagen dir immer am Herzen. Sie sind für dich eine Investition in die Zukunft der Feuerwehr. Auch der Förderverein war für dich immer wichtig, du hast dich eingebracht und alle deine Verbindungen spielen lassen um Spenden zu organisieren. Vieles konnte vom Förderverein nur angeschafft werden, weil du so rührig warst. Der Förderverein ist dir zu Dank verpflichtet.“

Guido Fuchs und Christian Laux überreichten Ingo die Urkunde und ein persönliches Geschenk in Form eines Gutscheines.

Jürgen de Jong erhielt als Dank von der Mannschaft einen besonders edlen Tropfen Wein, verbunden mit dem Wunsch, dass die Kolleginnen und Kollegen auch weiterhin auf seine Kochkünste nicht verzichten müssen.

Amtsübergabe in Remagen. Foto: Herbert Franzen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Hausmeister, bis auf Widerruf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Produktionsmitarbeiter
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen