Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Landkreis Mayen-Koblenz gratuliert dem Junggesellenverein am Laacher See e.V. zur erfolgreichen Teilnahme

Initiative aus Bell bei Jugend-Engagement-Wettbewerb des Landes RLP geehrt

Jannik Soetebier (2.v.l.), Fin Wissen (Mitte) und Mika Wissen (rechts) vom Junggesellenverein Bell nahmen den Preis von Ministerpräsident Alexander Schweitzer (2.v.r.) und im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong (links) entgegen.  Foto: Staatskanzlei RLP/Schäfer

Bell. Zum elften Mal wurden in diesem Jahr die Preise des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Sich einmischen – was bewegen“ des Landes RLP verliehen. Dieser ehrt und fördert das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter den diesjährigen Preisträgern ist auch die Initiative ‚Dem Namen Bell(e) gerecht werden‘ des Junggesellenvereins am Laacher See e.V. aus Bell. Jannik Soetebier, Fin Wissen und Mika Wissen nahmen den Preis von Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei einer Feierstunde für ihren Verein entgegen, die die Auszeichnung als Ansporn für weitere Projekte in Bell sehen.

„Mit ihrem kreativen Projekt zur Ortsverschönerung zeigt der Verein nicht nur ein beeindruckendes Engagement für die Heimat, sondern auch die tiefe Verbundenheit zu seinem Ort. Der Einsatz für eine lebenswerte Umgebung macht Bell zu einem Vorbild für Gemeinschaftsgeist und nachhaltiges Handeln“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong und gratulierte den Gewinnern im Rahmen der Preisverleihung herzlich zur Auszeichnung.

Mit dem Projekt sollen verschiedene Gebäude, wie die St. Nikolaus Kapelle in Bell, von Schmierereien befreit werden. Anlass für die Idee ist, dass in Bell Vandalismusakte in Form von Sprühereien, Aufklebern und Stickern auf schönen, alten Gebäuden und Schildern zunehmen. Seit der Neugründung des Vereins im November des vergangenen Jahres setzen sich die Mitglieder regelmäßig dafür ein, Bell zu einem schöneren Ort zu machen, etwa auch durch Müllsammelaktionen und Unkrautjäten.

Zum Hintergrund

Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung. Mitmachen können Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren und jugendliche Teams wie Schulklassen, Jugendgruppen aus Kirchengemeinden oder Gewerkschaften sowie Schüler-AGs, die ein gutes Projekt haben, das von den Jugendlichen selbst geleitet und durchgeführt wird und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann. Sie können sich beispielsweise beziehen auf die Themen Vielfalt, Toleranz und Respekt, Umwelt und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe, Mobilität und Verkehr, Gesundheit, Internet und Handy sowie das Leben und Lernen in der Schule. Der jährliche Wettbewerb soll Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch unkomplizierte finanzielle Unterstützung helfen, eigene Projekte vor Ort zu realisieren. Im Rahmen der aktuellen Wettbewerbsrunde werden 29 Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz mit jeweils 500 Euro gefördert. Sie befassen sich mit Themen wie Umweltschutz, Demokratiestärkung und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Jannik Soetebier (2.v.l.), Fin Wissen (Mitte) und Mika Wissen (rechts) vom Junggesellenverein Bell nahmen den Preis von Ministerpräsident Alexander Schweitzer (2.v.r.) und im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong (links) entgegen. Foto: Staatskanzlei RLP/Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag