Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Landkreis Mayen-Koblenz gratuliert dem Junggesellenverein am Laacher See e.V. zur erfolgreichen Teilnahme

Initiative aus Bell bei Jugend-Engagement-Wettbewerb des Landes RLP geehrt

Jannik Soetebier (2.v.l.), Fin Wissen (Mitte) und Mika Wissen (rechts) vom Junggesellenverein Bell nahmen den Preis von Ministerpräsident Alexander Schweitzer (2.v.r.) und im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong (links) entgegen.  Foto: Staatskanzlei RLP/Schäfer

Bell. Zum elften Mal wurden in diesem Jahr die Preise des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Sich einmischen – was bewegen“ des Landes RLP verliehen. Dieser ehrt und fördert das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter den diesjährigen Preisträgern ist auch die Initiative ‚Dem Namen Bell(e) gerecht werden‘ des Junggesellenvereins am Laacher See e.V. aus Bell. Jannik Soetebier, Fin Wissen und Mika Wissen nahmen den Preis von Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei einer Feierstunde für ihren Verein entgegen, die die Auszeichnung als Ansporn für weitere Projekte in Bell sehen.

„Mit ihrem kreativen Projekt zur Ortsverschönerung zeigt der Verein nicht nur ein beeindruckendes Engagement für die Heimat, sondern auch die tiefe Verbundenheit zu seinem Ort. Der Einsatz für eine lebenswerte Umgebung macht Bell zu einem Vorbild für Gemeinschaftsgeist und nachhaltiges Handeln“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong und gratulierte den Gewinnern im Rahmen der Preisverleihung herzlich zur Auszeichnung.

Mit dem Projekt sollen verschiedene Gebäude, wie die St. Nikolaus Kapelle in Bell, von Schmierereien befreit werden. Anlass für die Idee ist, dass in Bell Vandalismusakte in Form von Sprühereien, Aufklebern und Stickern auf schönen, alten Gebäuden und Schildern zunehmen. Seit der Neugründung des Vereins im November des vergangenen Jahres setzen sich die Mitglieder regelmäßig dafür ein, Bell zu einem schöneren Ort zu machen, etwa auch durch Müllsammelaktionen und Unkrautjäten.

Zum Hintergrund

Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung. Mitmachen können Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren und jugendliche Teams wie Schulklassen, Jugendgruppen aus Kirchengemeinden oder Gewerkschaften sowie Schüler-AGs, die ein gutes Projekt haben, das von den Jugendlichen selbst geleitet und durchgeführt wird und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann. Sie können sich beispielsweise beziehen auf die Themen Vielfalt, Toleranz und Respekt, Umwelt und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe, Mobilität und Verkehr, Gesundheit, Internet und Handy sowie das Leben und Lernen in der Schule. Der jährliche Wettbewerb soll Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch unkomplizierte finanzielle Unterstützung helfen, eigene Projekte vor Ort zu realisieren. Im Rahmen der aktuellen Wettbewerbsrunde werden 29 Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz mit jeweils 500 Euro gefördert. Sie befassen sich mit Themen wie Umweltschutz, Demokratiestärkung und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Jannik Soetebier (2.v.l.), Fin Wissen (Mitte) und Mika Wissen (rechts) vom Junggesellenverein Bell nahmen den Preis von Ministerpräsident Alexander Schweitzer (2.v.r.) und im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong (links) entgegen. Foto: Staatskanzlei RLP/Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel

Nickenich. Die Jahreshauptversammlung der St. Josef Nachbarschaft Nickenich findet am Sonntag, den 22.03.2026 um 14:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Arnulf statt. Am ursprünglich geplanten Termin, 15.03., konnte leider kein Veranstaltungsort gefunden werden, so dass wir auf den darauffolgenden Sonntag ausweichen mussten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Staffelrennen im Biathlon in der legendären Südtirol-Arena in Antholz zählen zu den spannenden Höhepunkten bei den Olympischen Winterspielen 2026, im Landkreis Neuwied ist an gleich zwei Schauplätzen der Staffelstab für eine längere Laufzeit als in der Loipe weitergereicht worden: Im Kreishaus begrüßte Landrat Achim Hallerbach jetzt Frank Boden als neuen Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus und Thorsten Hähn, der nunmehr die Polizeiinspektion Linz leitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Schriftführer der St. Josef Nachbarschaft Schießbahn 3

Waldwandertag am Palmsonntag

Nickenich. Alle, die im Oberdorf von Nickenich wohnen, ob klein ob groß, sind zu einer Wanderung in den Nickenicher Wald eingeladen. Amtmann und Förster a.D. wird bei einer kostenlosen und informativen Führung viel über den Wald und die Arbeit des Försters erklären.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026