Erste Ideenbörse der Stadt Rheinbach
Innovative Ideen sind zur Bewerbung aufgerufen
Gründer und junge Unternehmen können sich am 21. Januar präsentieren
Rheinbach. Zum Auftakt des kommenden Jahres weitet die Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach gemeinsam mit ihrem Gründer- und Technologiezentrum die Förderung für Unternehmensgründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit mit einem neuen Forum für Start-ups, innovative Geschäftsideen und junge, kreative Unternehmen weiter aus. Diese sind aufgerufen, sich für die erste Ideenbörse der Region Rheinbach am Montag, 21. Januar, um 18.30 Uhr im Gründer- und Technologiezentrum (gtz) mit ihrem kreativen Unternehmen oder ihrer Konzeptidee als Aussteller zu bewerben und ihre Chance zu nutzen, sich dem Urteil des Publikums aus der Unternehmerschaft der Region zu stellen. Neben der Bewertung bekommen sie Praxistipps von gestandenen Unternehmern und Führungskräften aus der Wirtschaft und haben die Möglichkeit, sich in der Gründerszene zu vernetzen und Kooperationspartner zu gewinnen.
Kostenfreie Bewerbungen für die erste Ideenbörse der Region Rheinbach, die in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der Synergie VertriebsDienstleistung GmbH und dem Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel ausgerichtet wird, werden erbeten per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung der Idee an heike.ollig@synergie-vd.de. Insgesamt erhalten sechs kreative Unternehmen oder Gründer die Möglichkeit, ihre Ideen oder Innovationen zu präsentieren. Sie sollen die Gäste von ihrer Idee, ihrem Produkt, ihrer Dienstleistung überzeugen – ohne große Hilfs- oder Präsentationsmittel, zunächst in einem Pitch von 90 Sekunden. Anschließend haben sie an einem Stehtisch in sechs Runden à acht Minuten Zeit, für sich und ihre Ideen zu werben bzw. Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Ersten Beigeordneten der Stadt Rheinbach und Geschäftsführer des gtz, Dr. Raffael Knauber, geht es in einem Auftakttalk um das Thema „Innovationsfähigkeit der Stadt Rheinbach“. In einer weiteren Talkrunde mit erfolgreichen Gründern und Vertretern des Unternehmernetzwerks Rhein-Voreifel heißt es „Innovationen erleben“. Nach der Preisverleihung sind bei einem kleinen Imbiss und Getränken das Gesellige, Austausch und Networking angesagt.
