Allgemeine Berichte | 05.07.2018

Dritter Teil des EIRENE-Workshops

„Integration braucht Zeit und Geduld“

Nächste Café International am 25. Juli

Zahlreiche Leute nahmen an dem Workshop teil. privat

Puderbach. Im dritten Teil des EIRENE-Workshops wurden zunächst zwei Gruppen aus Geflüchteten und Ehrenamtlichen gebildet, die sich jeweils mit einem Thema beschäftigten. Durch die tatkräftige Unterstützung von Annette Abel, Betreuerin der Asylbegehrenden der VG Dierdorf, nahmen auch viele Flüchtlinge aus der VG Dierdorf am Workshop teil.

Die Geflüchteten erarbeiteten zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern von EIRENE eine Integrationstreppe. Die Integrationstreppe beginnt auf der untersten Stufe mit dem Aufenthalt im Camp und erweitert sich dann um die Stufen Umzug, Sprache lernen, Arbeit suchen, Praktikum/ehrenamtliche Ausbildung nach oben bis zur letzten Stufe, dem Verstehen der Kultur.

Auf welcher Stufe der Integrationstreppe sehen sich die Flüchtlinge aus den Verbandsgemeinden Puderbach und Dierdorf? In der Diskussion kam heraus, dass die meisten sich auf der dritten und vierten Stufe befinden, also die deutsche Sprache lernen und versuchen, eine Arbeit zu finden. Schwierigkeiten ergeben sich immer wieder durch die fremde Sprache sowie durch unterschiedliche kulturelle Werte und Normen, aber auch durch alltägliche Dinge, wie zum Beispiel das Wohnen auf dem Land ohne Führerschein.

Um diese Hindernisse zu überwinden, braucht es vor allem eins: Geduld und Mut. Die Gruppe war sich einig, dass man die Zeit sinnvoll nutzen sollte. Ein Praktikumsplatz und das Erlernen der deutschen Sprache sind ein wichtiger Schritt, um sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Die Gruppe der Ehrenamtlichen befasste sich nochmals mit dem Thema „Gewaltfreie Kommunikation“. Die gewaltfreie Kommunikation soll dabei helfen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne andere zu beschuldigen sowie zur Entwicklung von tragfähigen Lösungen beitragen, die alle Beteiligten zufriedenstellen. Wichtig ist hierbei, dem Anderen zuzuhören und Kompromisse zu finden. Auf diese Weise können auch interkulturelle Konflikte gelöst werden.

Das nächste Café International findet am 25. Juli von 18:30 bis 20:30 Uhr im Diakonie-Treff, Mittelstraße 18, Puderbach statt. Es ist erfreulich, den Friedensdienst EIRENE an diesem Tag erneut mit einem Workshop zu Gast zu haben. Weitere Informationen zum Café International erhalten Interessierte bei Ute Starrmann, Tel.: (0 26 84) 57 00, ute.starrmann@online.de, Julia Baumeister, Tel.: (0 26 84) 85 82 04, julia.baumeister@puderbach.de, Rebecca Eckart, rebecca.eckart@gmx.de.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung

Puderbach

Zahlreiche Leute nahmen an dem Workshop teil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Daueranzeige 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Angebotsanzeige (April)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
13

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
21

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
258

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung