Reitverein Bruchhausen e. V.

Integration mit Pferden

Integration mit Pferden

Am vergangenen Wochenende besuchten mehrere Gruppen der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. den Reitverein Bruchhausen.Foto: privat

Bruchhausen. Am vergangenen Wochenende besuchten mehrere Gruppen der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. den Reitverein Bruchhausen.

Die Frauen haben gemeinsam mit ihren Kindern an einer Ferienfreizeit bei UTAMARA teilgenommen. Die Familien kommen aus verschiedenen Herkunftsländern, sprechen verschiedenste Sprachen und haben unterschiedliche Religionen. Nach einer lehrreichen Einführung in den sicheren Umgang mit Pferden und die Pferdepflege, wurden die Frauen und Kinder in Gruppen aufgeteilt. Unter Anleitung von Mike Hentschel („Trainer B FN“ und „Ausbilder im Reitsport für Menschen mit Behinderung DKThR“) und seinen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen durften sie die Pferde gründlich striegeln und bürsten. Danach wurden sie von den Mitgliedern des Reitvereins, allesamt erfahrene Reiter(innen), viele Runden über den Platz geführt. Diejenigen, die nicht aufsitzen wollten, durften eine Kutschfahrt durch die sommerliche Umgebung genießen.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer eine Mitgebsel-Tüte mit Snack, Getränk und einem kleinen Präsent. Des weiteren wurde eine Mappe mit umfangreichem Lehrmaterial mit Spiel- und Bastelanleitungen zusammengestellt und zur Verfügung gestellt.