Allgemeine Berichte | 18.05.2016

Jobcenter Rhein-Sieg informiert

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Am 30. Mai um 18 Uhr in Meckenheim

Rhein-Sieg-Kreis. Wer neu nach Deutschland zugewandert ist, soll so schnell wie möglich einen Zugang zu Ausbildung und Arbeit erhalten. Doch wie kann das gelingen? Dieser Frage widmet sich am Montag, 30. Mai, von 18 bis 21 Uhr in der Theodor-Heuss-Realschule in Meckenheim, Königsberger Straße 30 eine Infoveranstaltung unter der Überschrift „Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt“. Das kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises wird in Kooperation mit dem Jobcenter Rhein-Sieg und der Stadt Meckenheim über die Förderinstrumente der Arbeitsmarktpolitik für Flüchtlinge, den neu eingerichteten Integration Point des Jobcenters und die Wege zur Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen informieren. Ali Dogan, Referent des Ministeriums für Arbeit und Integration des Landes NRW, wird sich insbesondere den rechtlichen Rahmenbedingungen der Arbeitsmarktintegration widmen. Interessentinnen und Interessenten - zum Beispiel haupt- oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingshilfe, aber auch Vertreterinnen und Vertreter von Firmen oder interessierte Bürgerinnen und Bürger - werden gebeten, sich bis 25. Mai per E-Mail an integration@rhein-sieg-kreis.de anzumelden. Das detaillierte Programm kann über das Integrationsportal des Rhein-Sieg-Kreises unter www.integrationsportal-rhein-sieg-kreis.de abgerufen werden. Die Infoveranstaltung in Meckenheim ist der Dritte von insgesamt vier Terminen zum Thema „Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt“. Eine weitere Veranstaltung findet am 28. Juni in Hennef statt. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Information.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
fit für`s Alter?
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
377

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
424

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in