Kirche Kunterbunt feiert Leben und Gemeinschaft
Interaktive Feierzeit
Sinzig. Zum Beginn der Sommerferien fand wieder das von der Pfarrerin Johanna Karcher und ihrem Team organisierte Kirche Kunterbunt statt. Fast vierzig Personen verschiedener Altersgruppen kamen zusammen, um die Erhaltung des Lebens durch Gott zu feiern.
Einen besonderen Teil des Tages stellte Sam dar, eine lebendige Schildkröte. Sie stand symbolisch für alle Tiere, die gemeinsam mit Noah und seiner Familie in der Arche gerettet wurden. Während der Begrüßungsphase hatten die Teilnehmenden die Chance, bei Kaffee und Kuchen sich kennenzulernen, zu spielen, Gespräche zu führen und Sam zu füttern. In der Phase des geistlichen Impulses führte ein riesiger aufblasbarer Regenbogen das Versprechen Gottes vor Augen, das Leben zu bewahren. Es wurde zusammen gebetet und gesungen.
Während der kreativen Phase bekamen alle die Möglichkeit, das biblische Thema auf künstlerische Weise selbst zu erkunden. Das galt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Kinder gestalteten Boote, experimentierten mit selbstgemachten Regenbögen und hatten Spaß am Erraten von Tierstimmen. Währenddessen nutzten die Erwachsenen die Zeit für Diskussionen und einen Moment der Ruhe und des Austausches.
In der abschließenden Feierphase wurde das Erlebte gemeinsam reflektiert und die Gemeinschaft genoss ein gemeinsames, leckeres Abendbrot. Es bestand Konsens, dass es erneut eine erfolgreiche und interaktive Feierzeit war. Alle freuen sich bereits auf das nächste Mal, das am 29. Oktober um 15 Uhr im Gemeindehaus Sinzig stattfinden wird.
BA
