Allgemeine Berichte | 01.08.2023

Kirche Kunterbunt feiert Leben und Gemeinschaft

Interaktive Feierzeit

Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben. Foto: Pfarrerin Johanna Karcher

Sinzig. Zum Beginn der Sommerferien fand wieder das von der Pfarrerin Johanna Karcher und ihrem Team organisierte Kirche Kunterbunt statt. Fast vierzig Personen verschiedener Altersgruppen kamen zusammen, um die Erhaltung des Lebens durch Gott zu feiern.

Einen besonderen Teil des Tages stellte Sam dar, eine lebendige Schildkröte. Sie stand symbolisch für alle Tiere, die gemeinsam mit Noah und seiner Familie in der Arche gerettet wurden. Während der Begrüßungsphase hatten die Teilnehmenden die Chance, bei Kaffee und Kuchen sich kennenzulernen, zu spielen, Gespräche zu führen und Sam zu füttern. In der Phase des geistlichen Impulses führte ein riesiger aufblasbarer Regenbogen das Versprechen Gottes vor Augen, das Leben zu bewahren. Es wurde zusammen gebetet und gesungen.

Während der kreativen Phase bekamen alle die Möglichkeit, das biblische Thema auf künstlerische Weise selbst zu erkunden. Das galt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Kinder gestalteten Boote, experimentierten mit selbstgemachten Regenbögen und hatten Spaß am Erraten von Tierstimmen. Währenddessen nutzten die Erwachsenen die Zeit für Diskussionen und einen Moment der Ruhe und des Austausches.

In der abschließenden Feierphase wurde das Erlebte gemeinsam reflektiert und die Gemeinschaft genoss ein gemeinsames, leckeres Abendbrot. Es bestand Konsens, dass es erneut eine erfolgreiche und interaktive Feierzeit war. Alle freuen sich bereits auf das nächste Mal, das am 29. Oktober um 15 Uhr im Gemeindehaus Sinzig stattfinden wird.

BA

Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben. Foto: Pfarrerin Johanna Karcher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Winter-Sale
Imagewerbung
Stadt Linz
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
PR-Anzeige Hr. Bönder
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige