Allgemeine Berichte | 26.10.2023

Neuausrichtung der Vinzenz Pallotti University

Interkulturalität als Forschungsfokus

Symposium Interkulturalität an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Foto: Vinzenz Pallotti University/Daniela Hahn

Vallendar. Kürzlich versammelten sich Wissenschaftler und Fachleute an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar, um über ein Thema von zunehmender Bedeutung zu diskutieren: die Interkulturalität. Das Symposium wurde in Kooperation mit dem Ethik Institut und der Deutschen Ordensobernkonferenz organisiert. Es markierte den Beginn einer Neuausrichtung der Hochschule, die nun einen besonderen Fokus auf die Verknüpfung von Forschung, Lehre und Gemeinschaftsleben durch die Linse der Interkulturalität legt.

Die Herausforderung der Interkulturalität, ein immer präsentes Thema in der Weltkirche, wurde aus verschiedenen Perspektiven erörtert. Speziell die Beziehung und Verständigung zwischen verschiedenen Ortskirchen und deren kulturellen Einflüssen auf den Glauben standen im Mittelpunkt. Das Symposium legte den Grundstein für ein besseres Verständnis der Inkulturationsprozesse und der Notwendigkeit, kulturelle Barrieren zu überwinden.

Am ersten Veranstaltungstag hielt Prof. Dr. mult. Mariano Delgado Casado einen prägnanten Vortrag zum Thema „Zur Spannung zwischen Weltkirche und Ortskirchen“. Dieser Vortrag diente als Ausgangspunkt für eine anschließende Diskussionsrunde, in der das Thema weiter vertieft wurde. Der zweite Tag des Symposiums war ebenso informativ und umfasste zahlreiche Vorträge und Workshops zu einer Vielzahl von Themen. Der Präsident der Vinzenz Pallotti University, P. Helmut Scharler SAC, unterstrich in seinem abschließenden Vortrag die Bedeutung der Perspektivenvielfalt: „Der Perspektivenwechsel ist im Kontext der Interkulturalität besonders wichtig. Es ermöglicht die Erkennung und Überprüfung eigener Prämissen und Vorurteile.“ Scharler zog ein positives Fazit der Veranstaltung und betonte die Relevanz des Symposiums für die Weiterentwicklung der Hochschule: „Die Profilierung im Bereich der Interkulturalität wird durch das Symposium verstärkt und soll weiterhin intensiviert werden.“ Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, und die Vorfreude auf eine geplante Folgeveranstaltung war deutlich spürbar. BA

Symposium Interkulturalität an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Foto: Vinzenz Pallotti University/Daniela Hahn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2025
Werksverkauf
150 Jahre Krupp Verlag
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
183

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
408

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen

„Anette Moesta besucht die neue Anlaufstelle der Rheuma-Liga in Bad Kreuznach.“
11

Rheuma hat viele Facetten und kann jeden treffen

Anette Moesta besucht neue Anlaufstelle der Rheuma-Liga in Bad Kreuznach

Rheinland-Pfalz. Anlässlich der Eröffnung der neuen Anlaufstelle der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach hat die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Anette Moesta, die Einrichtung besucht. Im Austausch mit Verantwortlichen, Ehrenamtlichen und Betroffenen informierte sie sich über die Situation von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen sowie über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Rheuma-Liga.

Von Anette Moesta aus Andernach

Weiterlesen