Allgemeine Berichte | 12.12.2025

Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland:

Interkultureller Kalender 2026: Zwölf Lebensgeschichten aus unserer Region

Der Interkulturelle Kalender spiegelt zwölf Leben wider. Foto: Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Höhr-Grenzhausen. Für das kommende Jahr erscheint erstmals ein interkultureller Kalender für HöhrGrenzhausen und Ransbach-Baumbach. Ein Projekt, das die Vielfalt der Menschen in unserer Verbandsgemeinde sichtbar machen möchte.

Die Idee dazu stammt von Harald Heller aus Hilgert, der vor einigen Jahren auf ein ähnliches Kalenderprojekt aufmerksam wurde und den Gedanken sofort auf unsere Region übertragen wollte.

Im Mittelpunkt stehen zwölf Interviews (eines für jeden Monat), in denen Menschen mit Migrationsgeschichte ihre persönlichen Wege erzählen. Dabei geht es nicht nur um Flucht, sondern auch um all die vielfältigen Gründe, die Menschen in eine neue Heimat führen: Arbeit, Familie, Liebe oder einfach die Hoffnung auf ein anderes Leben.

Genau diese Unterschiedlichkeit macht den Kalender so lesenswert.

Unterstützt wurde das Projekt vom Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“. Mit Tülin Pektas aus Höhr-Grenzhausen und Susanne Pirstadt aus Ransbach-Baumbach fand Herr Heller zwei engagierte Mitstreiterinnen.

Gemeinsam führten sie im September und Oktober 2025 Gespräche mit Familien und Einzelpersonen aus der Region, dokumentierten die Interviews und ergänzten sie mit Fotos.

Alle Beteiligten zeigten große Offenheit und erzählten ihre Geschichten, die mal humorvoll, oft berührend und immer beeindruckend sind. Für die drei Projektverantwortlichen waren die Begegnungen eine wertvolle Bereicherung und ermöglichten ihnen Einblicke, die man ohne ein solches Vorhaben kaum erhalten würde.

Interessierte können den Kalender gerne in der „Zweiten Heimat“ in HöhrGrenzhausen kostenfrei abholen.

Der interkulturelle Kalender 2026 wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland, ein Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Der Interkulturelle Kalender spiegelt zwölf Leben wider. Foto: Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ Foto: Edited with Google AI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Was zocken meine Kinder da eigentlich? Der Elternabend des Kinderschutzbundes und des Haus der Jugend Montabaur gibt Orientierung Die digitale Spielewelt entwickelt sich rasant. Kaum hat man den Namen eines Spiels gelernt, ist schon der nächste Trend auf dem Schulhof angekommen. Medien und insbesondere das Zocken haben in der öffentlichen Wahrnehmung häufig einen schlechten Ruf....

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Zu einem ökumenischen Austausch traf sich Thomas Heinemann-Hildner, Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE Grünen im Wahlkreis 10, mit Pfarrerin Christ und Pfarrer Manickathan im Pfarrhaus in Höhr-Grenzhausen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand eines seiner politischen Schwerpunktthemen: das Verhältnis von Kirche, Religion und Staat sowie die Frage, wie kirchliche Orte auch künftig als Räume für Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt wirken können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Krimi-Lesung mit Insiderblick im Johann-Büchel-Saal Münstermaifeld

Zwei Kommissare morden literarisch

Münstermaifeld. Wenn ehemalige Ermittler zur Feder greifen, wird es spannend – und vor allem authentisch.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Kreis Ahrweiler wieder auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm freuen. Eine Übersicht der Aktionen und Projekte, die die Verantwortlichen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit sowie zahlreiche Vereine zusammengestellt haben, findet sich in der druckfrisch erschienenen Ausgabe der Broschüre „Ferien Freizeiten 2026“. Die meisten Angebote sind bereits für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager