Allgemeine Berichte | 12.12.2025, 11:54 Uhr

Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland:

Interkultureller Kalender 2026: Zwölf Lebensgeschichten aus unserer Region

Der Interkulturelle Kalender spiegelt zwölf Leben wider. Foto: Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Höhr-Grenzhausen. Für das kommende Jahr erscheint erstmals ein interkultureller Kalender für HöhrGrenzhausen und Ransbach-Baumbach. Ein Projekt, das die Vielfalt der Menschen in unserer Verbandsgemeinde sichtbar machen möchte.

Die Idee dazu stammt von Harald Heller aus Hilgert, der vor einigen Jahren auf ein ähnliches Kalenderprojekt aufmerksam wurde und den Gedanken sofort auf unsere Region übertragen wollte.

Im Mittelpunkt stehen zwölf Interviews (eines für jeden Monat), in denen Menschen mit Migrationsgeschichte ihre persönlichen Wege erzählen. Dabei geht es nicht nur um Flucht, sondern auch um all die vielfältigen Gründe, die Menschen in eine neue Heimat führen: Arbeit, Familie, Liebe oder einfach die Hoffnung auf ein anderes Leben.

Genau diese Unterschiedlichkeit macht den Kalender so lesenswert.

Unterstützt wurde das Projekt vom Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“. Mit Tülin Pektas aus Höhr-Grenzhausen und Susanne Pirstadt aus Ransbach-Baumbach fand Herr Heller zwei engagierte Mitstreiterinnen.

Gemeinsam führten sie im September und Oktober 2025 Gespräche mit Familien und Einzelpersonen aus der Region, dokumentierten die Interviews und ergänzten sie mit Fotos.

Alle Beteiligten zeigten große Offenheit und erzählten ihre Geschichten, die mal humorvoll, oft berührend und immer beeindruckend sind. Für die drei Projektverantwortlichen waren die Begegnungen eine wertvolle Bereicherung und ermöglichten ihnen Einblicke, die man ohne ein solches Vorhaben kaum erhalten würde.

Interessierte können den Kalender gerne in der „Zweiten Heimat“ in HöhrGrenzhausen kostenfrei abholen.

Der interkulturelle Kalender 2026 wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland, ein Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Der Interkulturelle Kalender spiegelt zwölf Leben wider. Foto: Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ Foto: Edited with Google AI

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Saisonwechsel
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2280

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen