Allgemeine Berichte | 26.02.2026

Exkursion der 9. Klassen ins Mathematikum

Die 9. Jahrgangsstufe des Gymnasium im Kannenbäckerland besuchte das Mathematikum in Gießen.

Höhr-Grenzhausen. Ein besonderer Schultag wartete kürzlich auf die Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasium im Kannenbäckerland mit einem Besuch im Mathematikum Gießen, dem ersten mathematischen Mitmach-Museum der Welt.

Unsere Welt steckt voller Zahlen und voller Zusammenhänge, die erst mit der Sprache der Mathematik vollständig beschrieben, verstanden und weiterentwickelt werden können. Diese Geheimnisse konnten die Schülerinnen und Schüler anhand vieler Exponate entdecken, ohne dass unbedingt das kleine Einmaleins benötigt wurde oder mühsam Gleichungen gelöst werden mussten.

Sich vollständig in einer riesigen Seifenblase einzuhüllen, Kegel mit einem Laser in Ellipsen zu schneiden, die Hauptstädte der Bundesländer auf kürzestem Weg zu verbinden und viele Dutzend scheinbare Spielereien mehr, machten auch ohne Taschenrechner in der Hand einfach nur Spaß. So konnten sich die Jugendlichen einmal auf anderem Weg einem Fach nähern, egal wie sie im Schulalltag dazu stehen.

Gibt es etwas Besseres als Mathematik? Danach noch eine Stunde, um die verschneite Stadt zu erkunden – das fanden auch alle toll.

Vielen Dank an den Förderverein des Gymnasiums, der mit einem erheblichen finanziellen Zuschuss dazu beitrug, diesen anderen Blick auf die Mathematik möglich zu machen. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland

Die 9. Jahrgangsstufe des Gymnasium im Kannenbäckerland besuchte das Mathematikum in Gießen. Foto: GiK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Gläser
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Gesundheit im Blick
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Florian Wacker
27

Höhr-Grenzhausen. Mit seinem aktuellen Roman Zebras im Schnee ist der mehrfach ausgezeichnete Autor Florian Wacker im Rahmen der Westerwälder Literaturtage am 19. Juni ab 19:00 Uhr im Keramikmuseum Westerwald zu Gast. Der Roman verbindet kunsthistorische Spurensuche mit einer bewegenden Familiengeschichte und führt die Leserinnen und Leser in die aufregende Welt der 1920er-Jahre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3635

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3281

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen