Kunstausstellung im Naturnahen Schaugarten in Wachtberg bis 15. Juni
Internationaler Künstlerverein zu Gast
Wachtberg. Der bemerkenswerte Naturnahe Schaugarten hinter dem Rathaus in Wachtberg-Berkum bildet die Kulisse für eine „Open Air Schau des Internationalen Künstlervereins e.V., Köln“ (IKV). Der IKV zeigt Bilder seiner Mitglieder – wetterfest auf LKW-Planen in der Größe 80 x 60 cm gedruckt. Die Idee dazu entstand in der ersten Lockdown-Phase, als es andere Ausstellungsmöglichkeiten nicht gab, und ist als Wanderausstellung gedacht. Der Titel der Präsentation „Ein Schiff ist im Hafen sicher vor dem Sturm – aber dafür ist es nicht gebaut“ ermuntert zum Risiko, zum Tun auch unter widrigen Umständen. Die Arbeiten hingen schon auf dem Marktplatz in St. Augustin und im Stadtbereich Hennef.
Jetzt in Wachtberg
Auf Initiative der im IKV engagierten Wachtberger Künstlerin Barbara Kroke ist die Kunstausstellung bis 15. Juni im Naturnahen Schaugarten hinter dem Rathaus, Rathausstraße 34, in Wachtberg-Berkum zu sehen.
Der vom Bundesprojekt „Tausende Gärten - tausende Arten“ mit „GOLD“ prämierte Schaugarten zeigt neue Wege des Gärtnerns, nämlich, wie mit einfachen Mitteln direkt vor der Haustür die biologische Vielfalt gefördert werden kann. Freiwillige pflegen die Flächen einmal im Monat unter der fachkundigen Leitung von Ulrike Aufderheide vom Agenda-Arbeitskreis „Naturnahe Gärten in Wachtberg“. Besucher und Ratsuchende sind stets willkommen.
Die Aussage der Ausstellung passt in die schwierige Zeit genauso gut wie zu dem ambitionierten Unternehmen des Schaugartens – diese gemeinsame künstlerische Aktion ist ein Besuch wert.
Naturnaher Schaugarten (hinter dem Rathaus), Rathausstraße 34, Wachtberg-Berkum.
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg
