Allgemeine Berichte | 24.04.2017

In Hümmerich flogen bunte Eier durch die Luft

Internationales Ostereierwerfen

Österlicher Wettbewerb hat eine lange Tradition

Ortsbürgermeister Achim Schmidt, VVH-Vorsitzender Edwin Roth, Detlef Roth, Bürgermeister MichaelMallmann aus Bad Hönningen sowie der SPD-Bundestagskandidat Martin Diedenhofen (v.l.).KER

Hümmerich. Immer am Ostermontag findet das traditionelle Ostereierwerfen des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hümmerich e.V. statt. Austragungsort ist die Wiese gegenüber dem Landhotel Fernblick. Die Werfer versuchen nach dem Erwerb der Eier, diese unbeschadet in einen mit Heu auslegten Weidenkorb zu werfen. Gelingt dies, wird das Ei gekennzeichnet und es darf noch mal in den Wettbewerb, als sogenanntes „Kampf-Ei“. In den folgenden Runden werden die Körbe immer etwas weiter weggestellt. Gewonnen hat am Ende der- oder diejenige, dessen Ei die meisten Kennzeichen trägt. Gewertet wird in mehreren Klassen: Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder. Auf die Teilnehmer warten neben Siegerurkunden auch attraktive Sachpreise. Die Teilnehmerzahl an diesem beliebten Wettbewerb ist über all die Jahre hinweg immer sehr groß. Sogar aus weiter entfernten Ortschaften kommen die Eierwerfer nach Hümmerich. Ortsbürgermeister Achim Schmidt freut sich über das rege Interesse am traditionellen Eierwerfen und über die Besucher, die der Wettbewerb seinem Ort regelmäßig bringt. An der Spitze des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hümmerich steht Edwin Roth. Er war früher Ortsbürgermeister hier und kümmert sich heute noch intensiv persönlich um die Ausrichtung des kleinen gesellschaftlichen Ereignisses an Ostermontag.

Er weiß genau, wie lange es das Ostereierwerfen in Hümmerich schon gibt, nämlich seit genau 32 Jahren. Eine Besonderheit gegenüber allen anderen, wie Edwin Roth sagt „nachgemachten“ Veranstaltungen in der Region ist, dass der Wettbewerb in Hümmerich den Beinamen „internationales“ Ostereierwerfen tragen darf. Der Grund: „Im Hotel Fernblick waren über die Osterfeiertage immer wieder mal Gäste aus Belgien zu Besuch. Die haben hier mitgeworfen, da haben wir beschlossen, es von da an internationales Ostereierwerfen zu nennen.“ Die Teilnehmerzahl schwankt immer zwischen 50 und 60 Wettbewerbern. In jeder Kategorie gibt es Preise für die drei Erstplatzierten. In der starken Männerklasse müssen die Wettbewerbsteilnehmer von einer Stelle hinter der Absperrung aus die Eier über eine Entfernung von fünf Meter in einen mit Heu ausgelegten Weidenkorb werfen. Das ist nicht so leicht, wie man vielleicht denkt. Schon ein leichtes "Anditschen" des gekochten und gefärbten Ostereis am Korbrand macht die Schale kaputt. Passiert das, oder schlägt das Ei vor, hinter oder neben dem Korb auf den Wiesenboden auf, hört man schon am Geräusch, dass dieser Wurf erfolglos war. Für die Frauen, die Jugendlichen und die Kinder werden die Entfernungen von der Wurfstelle bis zum Korb reduziert. Sogar die Kleinsten dürfen hier mit Mamas oder Papas Unterstützung schon mitmachen und haben einen Heidenspaß dabei, die bunten Eier in den vor ihnen stehenden Korb fallen zu lassen. Es kommt aber auch vor, dass ein ganz kleiner Junge oder ein Mädchen das Ei für zu wertvoll hält, um es wegzuwerfen, und sich die Kostbarkeit lieber in die Jackentasche steckt.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Hümmerich hat 80 Mitglieder. Sie fühlen sich zuständig für die Pflege des Ortsbildes und den Außenbereich.

Ortsbürgermeister Achim Schmidt, VVH-Vorsitzender Edwin Roth, Detlef Roth, Bürgermeister Michael Mallmann aus Bad Hönningen sowie der SPD-Bundestagskandidat Martin Diedenhofen (v.l.).Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
49

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
109

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige Goldankauf
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau