Allgemeine Berichte | 30.10.2020, 12:43 Uhr

popNRW-Preis als vielversprechender Newcomer aus NRW

Intimacy - neue EP von „Loki“

Junge Band überzeugte Jury

„Loki“ ist das musikalische Projekt um den Songwriter und Produzenten Marc Grünhäuser.Foto: Privat

Der Landesmusikrat NRW und das NRW Kultursekretariat haben die popNRW-Preise an die herausragendsten Bands und vielversprechendsten Newcomer*innen aus NRW vergeben. Neben den diesjährigen Gewinnern „Keshavara“ und „Iuma“ wurden auch die Zweitplatzierten der beiden Kategorien, die Bands „Acua“ und„Loki“, mit Medienkampagnen der Ströer Media GmbH belohnt.

Neuwied. „Loki“ ist das musikalische Projekt um den Songwriter und Produzenten Marc Grünhäuser. Seit dem Erscheinen der im Oktober 2019 veröffentlichten Debüt-EP „The Tales of Antheon the Rabbit“ gilt „Loki“ als einer der vielversprechendsten Newcomer der deutschen Folktronica-Szene. Auf der Konzept-EP, welche von der Odyssee des Hasen Antheon erzählt, kann „Loki“ mit einer Mischung aus abstrakten Klangkompositionen und vielschichtiger Lyrik überzeugen, die ihm oft Vergleiche zu Künstlern wie Bon Iver oder Apparat eingebracht hat. Als Support für Bands wie „Pool“, „KID DAD“ oder „The Homesick“ konnte „Loki“ in Band-Besetzung seine Live-Qualitäten unter Beweis stellen. Die Konzerte stehen dabei für einnehmende Vertraulichkeit und komplexe Klangflächen. Nach der vielversprechenden Single Blood und dem zweiten Platz beim popNRW-Preis in der Kategorie „bester Newcomer“, steht die Künstlergruppe nun vor dem Release ihrer zweiten EP. Während sich „The Tales of Antheon the Rabbit“ durch kryptische Texte auszeichnete, behandelt die nächste EP nun ein anderes, direkteres Thema: Intimität. „Loki“ gelingt es dabei, diese äußerst persönliche Thematik beeindruckend in unterschiedlichen Gewändern zu vermitteln. Während sich der Künstler beispielsweise im Song „Sheppard“ mit seinem Verhältnis zum Glauben der Thematik annähert, so beschäftigt sich der Song „Want you close“ mit dem vertraulichen Verlangen nach körperlicher Nähe. „Loki“ schafft es dadurch, die Rahmung der Intimität von Klischees zu befreien und weitere Ebenen zu beleuchten. „Loki“ hat sich mittlerweile zu einem 5-köpfigen Produktions- und Liveprojekt entwickelt, was sich auch in der Soundästhetik der entstandenen EP wiederfinden lässt. Intimacy ist ausschließlich im Homestudio entstanden und diesen privaten Raum und die dazugehörigen Momente transportiert „Loki“ mit der neuen EP an ihr Publikum.

„Loki“ ist das musikalische Projekt um den Songwriter und Produzenten Marc Grünhäuser.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Sonderseite Flowcraft
Jobmesse Nürburgring
Weinfest in Altenahr
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
470

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
199

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
342

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1110

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen