Allgemeine Berichte | 06.06.2024

Stommel Stiftung

Into Darkness

Urbar. Beim diesjährigen Nachtkonzert wird der bekannte Berliner Schauspieler Julian Weigend Gerhart Hauptmanns Erzählung „Bahnwärter Thiel“ interpretieren. Selten wurde in der Literatur das finstere Potential, das selbst im Friedfertigsten von uns steckt, so realistisch dargestellt.

Welche Musik könnte besser hierzu passen als der in jeder Hinsicht außergewöhnliche Klavierquartettsatz von Gustav Mahler, den man ansonsten nur als Komponist groß besetzter Orchesterwerke kennt. Gleich vom Beginn an entwickelt das Quartett eine geradezu unheimliche Sogwirkung, die den Zuhörer gefangen nimmt.

Ergänzt - und auch aufgeheitert - wird das musikalische Programm durch Werke von Johannes Brahms, Dmitri Schostakowitsch, Astor Piazzolla, Alfred Schnittke u.a.

Auch in diesem Jahr ist die Musik wieder in besten Händen bei Benedict Kloeckner (Cello), Anna Fedorova (Klavier), Clémence de Forceville (Violine), Dana Zemtsov (Viola) und Nicholas Schwartz (Kontrabass).

Für Aufhellung sorgt die kunstvolle Illumination des Dorfplatzes vor dem Bürgerhaus, die man in der Pause bei einem Glas Wein genießen kann.

• Wann: Freitag, 21. Juni 2024

• Uhrzeit: 21 Uhr

• Ort: Bürgerhaus Urbar, Bornstraße 26

• Eintritt: 30 Euro (20 Euro bis 16 Jahre), Begrüßungsgetränk inklusive

Tickets erhält man unter www.stommel-stiftung.de oder an der Abendkasse. Veranstalter sind die Stommel Stiftung und das Internationale Musikfestival Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Wir helfen im Trauerfall
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Physiotherapie
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Schulze Klima -Image
Empfohlene Artikel
Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt sind in diesem Jahr Teil der Westerwälder Literaturtage.
9

Bad Hönningen. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage widmen sich der Schauspieler Achim Amme und der Akkordeonist Ulrich Kodjo Wendt dem Werk von Joachim Ringelnatz – einem Klassiker der deutschen Literatur, den viele kennen, aber nur wenige wirklich lesen. Am 29. Mai werden die beiden Künstler ab 19:00 Uhr in der Evangelischen öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen gemeinsam auf der Bühne stehen.

Weiterlesen

Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
137

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Die Wegepaten des WesterwaldSteigs trafen sich zum gemeinsamen Austausch.
35

Region. Der persönliche Austausch, gemeinsame Erlebnisse und die Verbundenheit mit dem WesterwaldSteig standen am 08.05.2026 im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der Wegepaten des WesterwaldSteigs. Insgesamt 13 der 19 ehrenamtlichen Wegepaten kamen in Herborn zusammen, um den Startpunkt des beliebten Fernwanderwegs gemeinsam besser kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen entlang des Steigs auszutauschen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
4

Aus dem Polizeibericht

Verkehrsunfallflucht auf der B413

Dierdorf. Am Dienstag, 12. Mai 2026, kam es gegen 14:00 Uhr in Dierdorf zu einer Verkehrsunfallflucht auf der B413 in Höhe des Kreisverkehrs am Aqua-Fit in Fahrtrichtung Herschbach.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
3

Aus dem Polizeibericht

Aggressives Verhalten

Region. Am Dienstagabend kam es gegen 19:30 Uhr zu einem Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems.

Weiterlesen

Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen.Fotos: Stadtverwaltung Andernach
5

22. Mai: Stadt bekräftigt Engagement für Natur- und Artenschutz

Mehr Raum für Natur in Andernach

Andernach. Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem die Verhandlungen zum UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erfolgreich abgeschlossen wurden. Heute zählt es mit über 196 Vertragsstaaten zu den bedeutendsten internationalen Umweltabkommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Stellenanzeige Schneiderin
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Anzeige Filiale Andernach
Rund ums Haus
Mitarbeiter im Verkauf
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeige Naschgarten