Allgemeine Berichte | 06.06.2024

Stommel Stiftung

Into Darkness

Urbar. Beim diesjährigen Nachtkonzert wird der bekannte Berliner Schauspieler Julian Weigend Gerhart Hauptmanns Erzählung „Bahnwärter Thiel“ interpretieren. Selten wurde in der Literatur das finstere Potential, das selbst im Friedfertigsten von uns steckt, so realistisch dargestellt.

Welche Musik könnte besser hierzu passen als der in jeder Hinsicht außergewöhnliche Klavierquartettsatz von Gustav Mahler, den man ansonsten nur als Komponist groß besetzter Orchesterwerke kennt. Gleich vom Beginn an entwickelt das Quartett eine geradezu unheimliche Sogwirkung, die den Zuhörer gefangen nimmt.

Ergänzt - und auch aufgeheitert - wird das musikalische Programm durch Werke von Johannes Brahms, Dmitri Schostakowitsch, Astor Piazzolla, Alfred Schnittke u.a.

Auch in diesem Jahr ist die Musik wieder in besten Händen bei Benedict Kloeckner (Cello), Anna Fedorova (Klavier), Clémence de Forceville (Violine), Dana Zemtsov (Viola) und Nicholas Schwartz (Kontrabass).

Für Aufhellung sorgt die kunstvolle Illumination des Dorfplatzes vor dem Bürgerhaus, die man in der Pause bei einem Glas Wein genießen kann.

• Wann: Freitag, 21. Juni 2024

• Uhrzeit: 21 Uhr

• Ort: Bürgerhaus Urbar, Bornstraße 26

• Eintritt: 30 Euro (20 Euro bis 16 Jahre), Begrüßungsgetränk inklusive

Tickets erhält man unter www.stommel-stiftung.de oder an der Abendkasse. Veranstalter sind die Stommel Stiftung und das Internationale Musikfestival Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
150 Jahre Zeitungstradition
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre
Rund ums Auto
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
17

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

11

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2345

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1168

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen