Italien grüßt zum Sinziger Bücherherbst
Sinzig. Am Donnerstag, 3. Oktober, machen sich Bücherwürmer und Leseratten wieder auf nach Sinzig. Denn am Tag der Deutschen Einheit findet ab 9 Uhr auf dem Kirchplatz traditionell der Sinziger Bücherherbst statt - einer der größten Bücherflohmärkte in der Region. Auch das Rahmenprogramm ist wieder umfangreich - und es dreht sich diesmal vornehmlich um Italien.
Der Sinziger Bücherherbst erfreut sich sowohl bei Privatverkäufern als auch bei professionellen Antiquaren großer Beliebtheit, denn an den zahlreichen Verkaufsständen herrscht bunte Vielfalt. Es dürfte für jeden und jedes Alter etwas dabei sein. Für Anbieter gilt: Die Standvergabe läuft wie immer ohne vorherige Anmeldung, sprich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Platz ist aber reichlich vorhanden. Der Veranstalter, die Sinziger Buchhandlung Lesezeit, spendet traditionell den Erlös aus dem Standgeld für einen guten Zweck.
Traditionell erweist der Sinziger Bücherherbst auch dem jeweiligen Gastland der Frankfurter Buchmesse die Ehre. In diesem Jahr ist es Italien. So wird die Buchhandlung Lesezeit in Zusammenarbeit mit dem Sinziger Weinhändler Vinophorie nicht nur italienische Weine kredenzen, sondern auch einen Büchertisch mit Literatur aus und über Italien präsentieren. Auch Pizza vom Blech wird es geben. Der Bücherherbst wird zudem untermalt mit handgemachter Livemusik.
Weniger fröhlich ist der Hintergrund einer Aktion, die die Sinziger Fairtrade-Gruppe beisteuert. Sie dreht sich um „mafiafreie Produkte“ aus Italien. Noch immer kämpft Italien und vor allem der Süden gegen den massiven Einfluss des organisierten Verbrechens auf die Politik und das gesamte Wirtschaftsleben. Die Macht der Mafia bestimmt auf Sizilien und in anderen Regionen Süditaliens den Alltag der Menschen. Sozialkooperativen versuchen, diesen Einfluss zu schmälern und gerade jungen Menschen eine legale Perspektive jenseits der Mafia zu bieten. Beim Bücherherbst werden Produkte aus diesen Kooperativen zum Kauf angeboten.
Die Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums wird wieder die bereits traditionelle Kleidertausch-Party unter dem Motto „Kleidertausch statt Einkaufsrausch“ anbieten. Getauscht werden kann herbstliche und winterliche Mode für Kinder (ab Größe 122) sowie für Damen und Herren (alle Konfektionsgrößen). Es dürfen bis zu drei Teile zum Tausch abgegeben und beliebig viele Kleidungsstücke mitgenommen werden, auch wenn zuvor keine Kleidung abgeben wurde. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen. Das Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig lädt überdies zum Basteln von venezianischen Masken ein.
Um 14.30 Uhr wird wieder eine Stadtführung mit Bernd Linnarz angeboten. Um 15 Uhr kommt außerdem der aus Sinzig stammende „Die drei ???“-Autor Andreas Ruch zu einer Signierstunde in die Buchhandlung Lesezeit. Der 48-Jährige hat vor Kurzem mit dem Buch „Die drei ??? und der schwarze Fluch“ bereits seinen zweiten Band in der Kult-Krimi-Reihe veröffentlicht.
Der Sinziger Bücherherbst wurde im Jahr 2001 von dem im März 2016 viel zu früh verstorbenen Buchhändler Benno Schneider aus der Taufe gehoben. Er wird in diesem Jahr von der Buchhandlung Lesezeit in Kooperation mit dem Bürgerforum Sinzig, der Stadt Sinzig, der Aktivgemeinschaft „WIR sind Sinzig“, dem Rhein-Gymnasium, der Fairtrade-Gruppe Sinzig sowie dem HoT Sinzig veranstaltet.
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Allgemeine Berichte
Inner Wheel Club unterstützt Frauennotruf Neuwied mit 1400 Euro
Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TC Hausen stellt Vorstand neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft
Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.
Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL
Linzer Schüler zu Besuch im Landtag
Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.
Weiterlesen
