Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Aktion gegen die Jagdgesetz-Novelle war laut Jägerschaft ein Erfolg

Jäger sammeln über 1700 Unterschriften im Ahrkreis

Info-Aktion der Jäger in Niederzissen.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Mit einer kreisweiten Grill- und Info-Aktion hat die Jägerschaft am Samstag gegen den Entwurf des neuen Landesjagdgesetzes protestiert. An mehreren Orten im AW-Kreis – darunter Ahrweiler, Adenau, Sinzig und Niederzissen – informierten die Jäger über ihre Kritik und sammelten Unterschriften.

Im Mittelpunkt der Proteste steht der vorgesehene Umgang mit dem heimischen Wild. Der Gesetzesentwurf sieht deutlich höhere Abschusszahlen vor. Nach Einschätzung der Jägerschaft könnten die geplanten Änderungen zu erheblichen Schäden an den Wildtierpopulationen führen. Besonders betroffen seien Reh- und Rotwild, deren Bestände durch die neuen Vorgaben stark unter Druck geraten würden. Für Dam- und Muffelwild bedeute der Entwurf sogar faktisch das Ende ihrer Daseinsberechtigung in der heimischen Natur, so die Jäger.

Die Aktion wurde von der Jägerschaft als voller Erfolg gewertet: An insgesamt acht Standorten kamen 1.756 Unterschriften zusammen. Zudem wurden zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geführt. Dabei zeigte sich viel Unverständnis über den Gesetzesentwurf, wie die Jäger betonen. ROB

Info-Aktion der Jäger in Niederzissen. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Aufgrund unwegsamen Geländes wurde ein erkrankter Wildcamper mit einem Rettungshubschrauber mit Rettungswinde aus dem Langfigtal gerettet. Foto: Stephan Knieps / FFW VG Altenahr
57

Altenahr. Zu einem technisch und logistisch anspruchsvollen Rettungseinsatz kam es am Donnerstagmorgen, 16. Juli 2026, im Altenahrer Langfigtal. Ein akut erkrankter 20-jähriger Mann musste mittels eines Rettungshubschraubers mit Rettungswinde aus einem schwer zugänglichen Bereich des Naturschutzgebietes gerettet werden. Zusammen mit einem Begleiter hatte er einige Tage dort illegal campiert und erkrankte währenddessen.

Weiterlesen

Symbolbild.
121

Neuwied-Irlich. In der ersten Augusthälfte 2026 stehen Instandsetzungsarbeiten an der Übergangskonstruktion der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Verlauf der B 42 an. Diese Bauarbeiten sollen vom 4. bis voraussichtlich 13. August durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt in Fahrtrichtung Bonn, der für die Dauer der Arbeiten gesperrt bleibt. Eine Umleitung ist über die K 16 eingerichtet. Verkehrsbeeinträchtigungen sind während der Bauarbeiten unvermeidlich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay
761

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
11622

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
305

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1722

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen