Freiwillige Feuerwehr Roßbach/Wied

Jährliche Erste-Hilfe-Auffrischung durchgeführt

Jährliche Erste-Hilfe-
Auffrischung durchgeführt

Die Teilnehmer üben Erste Hilfe. Foto: Fabian Weißenfels

Roßbach. Thema der Februarübung der freiwilligen Feuerwehr Roßbach/Wied war die Erste Hilfe. An zwei aufeinanderfolgenden Abenden durfte wieder unter der Leitung von Alexander Stein, DRK (rechts im Bild), der ebenfalls Feuerwehrkamerad im benachbarten Löschzug Waldbreitbach ist, ein Auffrischungskurs in der Ersten-Hilfe absolviert werden.

Themen wie beispielsweise die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Umgang mit Verbänden, Brandverletzungen und Amputationen wurden an den Abenden theoretisch, aber auch praktisch geübt. Gerade in der Tätigkeit bei der Feuerwehr ist es wichtig, die grundlegenden, aber auch darüber hinaus gehenden Erste-Hilfe Griffe und Kenntnisse stetig aufzufrischen und eine gewisse Routine zu schaffen. Vergangene Woche erst ereignete sich in Roßbach ein Verkehrsunfall, bei dem man als ersteintreffende Wehr Hilfe leisten konnten.

Gerne möchte sich der Löschzug Roßbach nochmal bei Alexander Stein für die Bereitschaft und die Zusammenarbeit bedanken.