Jahresausflug der Weltladen-Mitarbeiter nach Rheinbach
Linz. Bei wärmenden Sonnenstrahlen und zum Glück nur wenigen Regentropfen verbrachten in diesen Tagen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens Linz sehr schöne Stunden in Rheinbach bei Bonn. Eine Stadt die es nach Meinung aller Teilnehmer lohnt besucht zu werden. Der Vorstand von Eine-Welt-Linz hatte zu dieser Fahrt eingeladen, mit der er sich bei den Weltladen-Mitarbeitern für ihr Engagement bedankte.
In Rheinbach angekommen wurde die Gruppe von Stadtführer Jürgen Herling begrüßt, der umfassend über die Geschichte von Rheinbach, von den Ursprüngen in der Römerzeit bis heute, informierte. So z.B. über die römische kilometerlange Wasserleitung aus dem 2. Jahrhundert nach Christus, die Eifelquellwasser über Rheinbach nach Köln transportierte. Er spazierte mit der Gruppe zu interessanten historischen Gebäuden und erklomm mit ihr als Höhepunkt die über 150 Stufen des Hexenturms.
Im Anschluss an die Stadtführung gönnten sich die Weltladen-Mitarbeiter: innen eine Erholung bei Kaffee und Kuchen im Cafe Silberlöffel, von dessen Interieur die Gruppe sehr beeindruckt war.
Bevor die Heimreise wieder angetreten wurde, besuchte man den sehr schönen Rheinbacher Weltladen, wo Vorstandsmitglieder über die Struktur und Tätigkeitsfelder des Weltladens, wie z.B. ein Stand auf dem Feierabendmarkt, informierten. Zum Ausklang des Tagesausflugs ließen sich die Fahrtteilnehmer in Linz im Restaurant „Am Strünzerbrunnen“ bei einem leckeren Abendessen verwöhnen und machten sich nach vielen Gesprächen zu später Stunde auf den Heimweg.
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft
Weihnachtliche Klänge und Glühwein auf dem Rheinbreitbacher Koppel
Rheinbreitbach. Am 24. Dezember schenkt die Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft wieder Glühwein auf dem Koppel, dem Hausberg von Rheinbreitbach, aus.
Weiterlesen
Weihnachtliche Stimmung in Erpel
0-Uhr-Kapell‘ lädt zur Adventsmusik ein
Erpel. Am Sonntag, den 4. Advent, erwartet die Besucher der Severinskirche in Erpel ein ganz besonderes Highlight:
Weiterlesen
Fünftklässler schenken Freude in Kita und Seniorenheim Unkel
St. Martin im Zeichen des Teilens
Unkel. Die diesjährige St.-Martins-Zeit stand an der Schule ganz im Zeichen des Teilens und des gelebten Miteinanders.
Weiterlesen
