Allgemeine Berichte | 20.01.2026

SV Blau-Gelb Dernau 1922 e.V., Abt. Leichtathletik

Informationsreiche Jahresversammlung der Dernauer Leichtathleten

(v.l.): Yvonne Paetz, Kerstin Hellmich, Huberta Heimermann, Jürgen Wolff, Jürgen Riske, Wolfgang Meyer und Jens Fahrenbruch.  Foto: privat

Dernau. Die Jahreshauptversammlung der Dernauer Leichtathleten fand auch in diesem Jahr in der Staußwirtschaft Riske statt. In gemütlicher Atmosphäre ließen sich die Mitglieder über die Angelegenheiten der Abteilung informieren.

Zunächst gab Abteilungsleiter Jürgen Riske einen Überblick über Vergangenes und die aktuelle Situation der Abteilung. Als besonders erfreulich erwähnte er den Planungsfortschritt der neuen Sportanlage, deren Baubeginn alsbald zu erwarten ist; für die Leichtathleten werden sich dadurch die Trainingsbedingungen erheblich optimieren. Auch ein Abteilungsfest ist im Sommer geplant, ebenso wieder die Teilnahme am Winzerfestzug mit einer starken Truppe. Riske erinnerte auch an die erfolgreiche Durchführung des „Grafschafter Ahrtal-Laufs“ gemeinsam mit dem SV Hönningen und dem Grafschafter SV, der in diesem Jahr in seine 5. Auflage geht.

Jürgen Wolff, Volkslaufwart und Lauftreffleiter, beklagte, dass die Volkslaufbeteiligung und auch die Beteiligung am wöchentlichen Lauftreff nachgelassen habe. Hier arbeitet der Vorstand an Aktivierungsmöglichkeiten.

Äußerst positiv stellt sich die Sache hingegen bei der Jugendleichtathletik dar: Hier können der Sportliche Leiter Jens Fahrenbruch und Trainerin Kerstin Hellmich einen anhaltenden Boom verzeichnen. Die kontinuierliche Trainingsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen zahlt sich aus und die jugendlichen Athleten verbuchen regional und auch überregional beachtliche Erfolge. Die geplante Sportanlage wird diesen Trend sicherlich weiter steigern.

Kassenwart Wolfgang Meyer konnte eine solide Kassenlage vorweisen; viele Spendengelder versetzten die Leichtathleten in die Lage, nötiges Trainingsgerät wieder anzuschaffen. Allerdings erwähnte er auch die hohen laufenden Kosten, für die auf Dauer eine bessere Gegenfinanzierung getroffen werden müsse. Die Kassenprüfer Bernd Kelter und Robert Berzen bescheinigten Kassenwart Meyer eine sehr gewissenhafte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands.

Wichtiger Programmpunkt waren auch die Neuwahlen des Leichtathletik-Vorstands: Jürgen Riske wurde für weitere zwei Jahre zum Abteilungsleiter und Pressewart wiedergewählt; ebenso wiedergewählt wurden der Sportliche Leiter und Jugendwart Jens Fahrenbruch, Kassenwart Wolfgang Meyer, Volkslaufwart und Lauftreffleiter Jürgen Wolff, Schriftführerin Yvonne Paetz und die Beisitzerinnen Cornelia Weigand und Kerstin Hellmich. Neu in den Vorstand wurde Huberta Heimermann als weitere Beisitzerin gewählt.

(v.l.): Yvonne Paetz, Kerstin Hellmich, Huberta Heimermann, Jürgen Wolff, Jürgen Riske, Wolfgang Meyer und Jens Fahrenbruch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA