Allgemeine Berichte | 27.07.2016

KFD Dattenberg

Jahresausflug zum ZDF nach Mainz

Mit dem Bus ging es in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt.privat

Dattenberg. Einmal in Wirklichkeit sehen, wo Andrea Kiewel den sonntäglichen „Fernsehgarten“ moderiert oder wie eine Informationssendung im ZDF abläuft - das war ein Magnet für zahlreiche Dattenberger Frauen und Männer. So startete an einem sonnigen Morgen - versehen mit einem Reisesegen der Gemeindereferentin Ursula Monter - ein voll besetzter Bus Richtung Mainz.

Auf halber Strecke wurde wie stets das traditionelle zweite Frühstück eingenommen, bevor es weiterging zum ZDF nach Mainz-Lerchenberg. Unter sachkundiger Führung erfuhren die Teilnehmer, was hinter der Kamera passiert, wenn das ZDF auf Sendung ist. Das Studio, von dem aus Sendungen wie „Das aktuelle Sportstudio“ oder „WISO“ gesendet werden, wurde besichtigt. Unter einem Himmel voller Scheinwerfer wurden alle Fragen beantwortet, so dass der Wissensdurst der Anwesenden gestillt werden konnte. Auch erlebte die Gruppe die Vorbereitungen zur Sendung „Drehscheibe“ mit, die während der Besichtigung stattfanden.

Bei der sich anschließenden Fahrt ins Zentrum der Landeshauptstadt nutzten viele Ausflügler die Gelegenheit, Mainz bei einer Rundfahrt mit dem City-Zug zu erkunden. Selbstverständlich musste zunächst der Dom besucht werden. Viel Interesse fand auch die frühere Stiftskirche Sankt Stephan mit den von Marc Chagall gestalteten Fenstern.

Doch nicht nur architektonische Sehenswürdigkeiten, auch zahlreiche Geschäfte und Cafés fanden großen Zuspruch.

In der Maximiliansbrauerei in Lahnstein wurde die Rückfahrt unterbrochen, um das Abendessen einzunehmen. Bei der Ankunft in Dattenberg waren sich die Teilnehmer einig, dass es dem Vorstand der KFD Dattenberg wieder einmal gelungen war, ein reizvolles Ziel mit attraktiven Zerstreuungen anzubieten. „Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt im Jahr 2017“, war die einhellige Meinung.

Mit dem Bus ging es in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
62

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#