Allgemeine Berichte | 07.03.2025

Jahresempfang der BI „lebenswerte Stadt“

Bad Neuenahr. Lebenswert – das ist viel mehr als „schön“, ästhetisch oder ansprechend. Das verspricht Lebensqualität für Herz und Seele und Leib. Wohlbefinden. Kurze Wege, Sicherheit und schnelle Bedarfsdeckung. Das atmet Geschichte und verspricht Zukunft. Um eine Lebenswelt, die genau das leistet, geht es der BI „lebenswerte Stadt“ seit nunmehr fast 11 Jahren. Das sind fast ein Dutzend Jahre, in denen sie sich in engem Schulterschluss mit ähnlich gestrickten, fachlich versierten und kompetenten Institutionen Fachleuten und Einrichtungen, die z.T. bundesweit agieren, vernetzt hat, macht sich die BI unermüdlich für ein gutes Wohnen und Leben stark. Unermüdlich. Abwechslungsreich und in einer Vielzahl von Formaten.

Wie das 2025 aussehen kann, welche bereichernden Programmpunkte das Leitungsteam für das laufende Jahr überlegt hat, welche Ideen noch aus den Reihen der Engagierten dazugelegt werden – das alles wird beim Jahresempfang pünktlich zum Frühlingsbeginn besprochen:

Freitag, 21.03., 18 Uhr. Treffpunkt: Hemmessener Dom, Sebastianstraße 77, 53474 Bad Neuenahr-Hemmessen.

- Auftakt bildet eine Besichtigung der Antonius und Sebastian-Kapelle:

Geschichte, Geschichten und neues Leben nach der Flut; Vorstellung eines anderen bürgerschaftlichen Projekts unserer Stadt, das nach der Flutkatastrophe entstand.

- Es folgt die Versammlung im gegenüber liegenden Veedelstreff Domcafé, mit Sektempfang, Abendessen und einem Blick auf neueste Entwicklungen, anstehende Projekte und Schritte und geplante Aktivitäten 2025.

Der Kostenbeitrag beläuft sich auf pauschal 20 Euro p.P. (inkl Abendessen und Getränke).

Anmeldung Interessierte noch bis 19.03. möglich unter: 0160-96609869 oder bi-lebenswertestadt@gmx.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Titel
Bratapfelsonntag in Mendig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titelanzeige KW 44
Nachruf Hans Münz
Schlachtfest
First Friday Anzeige September
Herbstaktion
Handwerkerhaus
Herbstaktion
Bratapfelsonntag