Allgemeine Berichte | 07.03.2025

Jahresempfang der BI „lebenswerte Stadt“

Bad Neuenahr. Lebenswert – das ist viel mehr als „schön“, ästhetisch oder ansprechend. Das verspricht Lebensqualität für Herz und Seele und Leib. Wohlbefinden. Kurze Wege, Sicherheit und schnelle Bedarfsdeckung. Das atmet Geschichte und verspricht Zukunft. Um eine Lebenswelt, die genau das leistet, geht es der BI „lebenswerte Stadt“ seit nunmehr fast 11 Jahren. Das sind fast ein Dutzend Jahre, in denen sie sich in engem Schulterschluss mit ähnlich gestrickten, fachlich versierten und kompetenten Institutionen Fachleuten und Einrichtungen, die z.T. bundesweit agieren, vernetzt hat, macht sich die BI unermüdlich für ein gutes Wohnen und Leben stark. Unermüdlich. Abwechslungsreich und in einer Vielzahl von Formaten.

Wie das 2025 aussehen kann, welche bereichernden Programmpunkte das Leitungsteam für das laufende Jahr überlegt hat, welche Ideen noch aus den Reihen der Engagierten dazugelegt werden – das alles wird beim Jahresempfang pünktlich zum Frühlingsbeginn besprochen:

Freitag, 21.03., 18 Uhr. Treffpunkt: Hemmessener Dom, Sebastianstraße 77, 53474 Bad Neuenahr-Hemmessen.

- Auftakt bildet eine Besichtigung der Antonius und Sebastian-Kapelle:

Geschichte, Geschichten und neues Leben nach der Flut; Vorstellung eines anderen bürgerschaftlichen Projekts unserer Stadt, das nach der Flutkatastrophe entstand.

- Es folgt die Versammlung im gegenüber liegenden Veedelstreff Domcafé, mit Sektempfang, Abendessen und einem Blick auf neueste Entwicklungen, anstehende Projekte und Schritte und geplante Aktivitäten 2025.

Der Kostenbeitrag beläuft sich auf pauschal 20 Euro p.P. (inkl Abendessen und Getränke).

Anmeldung Interessierte noch bis 19.03. möglich unter: 0160-96609869 oder bi-lebenswertestadt@gmx.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße