Allgemeine Berichte | 26.01.2024

Jahreshauptversammlung des MGV Westum

Der Vorstand des MGV: v.l. Wolfgang Haberneck, Helmut Schuld, Andreas Stenzhorn, Heinz-Peter Bell, Erwin Ritterrath, Helmut Lembeck, Rudi Ebeling, Reiner Lindemann und Reinhold Habscheid.  Foto: Gerd Schaefer

Westum. Der MGV Westum lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein, bei der Vorsitzender Erwin Ritterrath die aktuelle Lage des Vereins ansprach. Er lobte die Sänger für ihren vorbildlichen Einsatz im vergangenen Jahr, betonte jedoch die Notwendigkeit, neue Mitglieder zu gewinnen, um die Zukunft des Chores zu sichern. Es wurde zur verstärkten Mitgliederwerbung aufgerufen, und die Chorproben finden mittwochs von 19 bis 20:30 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Westum statt.

Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 58 Proben und Auftritte. 14 Sänger, die eine Beteiligung von über 80 % aufwiesen, erhielten Weinpräsente als Anerkennung. Besondere Anerkennung wurde Walter Krupp und Helmut Lembeck zuteil, die nur 2 Termine versäumt hatten. Der MGV Westum hat derzeit knapp 100 Mitglieder, darunter 27 aktive Sänger.

Die Jahreshauptversammlung beinhaltete auch Berichte der Vorstandsmitglieder. Die Chronik, geführt von Reinhold Habscheid, enthielt die Ereignisse des vergangenen Jahres, darunter das Sommerfest im Generationenpark, das Herbstkonzert und die Weihnachtskonzerte in Westum und Waldorf. Der Ausflug zur Bundesgartenschau nach Mannheim wurde von den Sängern besonders geschätzt. Die Chorleiterin Andrea Ernst erhielt Lob für ihr großes Engagement.

Die Schatzmeister Heinz Peter Bell und Rudi Ebeling legten ihre Berichte vor, und die Kassenprüfer bestätigten die gute Finanzlage des Vereins. Nach einer Aussprache über die Berichte wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl des Vorstands, bei der Erwin Ritterrath als Vorsitzender bestätigt wurde. Andreas Stenzhorn übernahm die Funktion des Geschäftsführers und stellvertretenden Vorsitzenden, während Heinz-Peter Bell und Rudi Ebeling sich um die Finanzen kümmern. Reiner Lindemann wurde als Notenwart neu in den Vorstand gewählt, und die Chronik bleibt in den bewährten Händen von Reinhold Habscheid. Wolfgang Haberneck wurde zum Fähnrich gewählt, und Helmut Lembeck und Helmut Schuld wurden als Beisitzer in den Vorstand aufgenommen.

Für das Jahr 2024 plant der Chor zahlreiche Aktivitäten, darunter Auftritte in Westum, beim Kreischorkonzert und der Jubiläumsveranstaltung der Cäcilienchöre Heimersheim. Das Jahresprogramm umfasst auch das Sommerfest im Generationenpark, einen Tagesausflug im Spätsommer, das Herbstkonzert im September und das Weihnachtskonzert.

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Rheinland-Pfälzischen Sängergruß in harmonischer Atmosphäre.

Der Vorstand des MGV: v.l. Wolfgang Haberneck, Helmut Schuld, Andreas Stenzhorn, Heinz-Peter Bell, Erwin Ritterrath, Helmut Lembeck, Rudi Ebeling, Reiner Lindemann und Reinhold Habscheid. Foto: Gerd Schaefer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
Dauerauftrag
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse in Plaidt
Sekretariatskraft
Karnevalsauftakt
Innovatives rund um Andernach
Mitgliederversammung
Empfohlene Artikel

Andernach. Von wegen trüber November – mit dem „First Friday“ „Cool Jazz“ erlebte Andernach Anfang des Monats einen Abend voller Genusserlebnisse und warmer Herbsttöne. Die Gäste des Late-Night-Shoppings waren begeistert von dem stilvollen Clubflair und den vielen Jazz-Aktionen, die die Gewerbetreibenden mit Spaß und detailverliebt arrangiert hatten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landrat Marko Boos verleiht höchste Auszeichnung des Landkreises

Sieben Persönlichkeiten aus MYK erhalten Wappenteller

Kreis MYK. Es ist die höchste Ehrung, die der Landkreis Mayen-Koblenz zu vergeben hat: der Wappenteller. Alljährlich am 7. November, dem Geburtstag des Landkreises, werden damit Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um ihre Heimat verdient gemacht haben. Landrat Marko Boos würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung des Ehrenamts als Fundament einer lebendigen Gemeinschaft und betonte, wie stolz der Landkreis auf seine engagierten Bürger sein kann.

Weiterlesen

Verein Stadtbild Deutschland: Diskussion um Kosten, Planung und Bürgerbeteiligung

Wiedererrichtung einer Fußgängerbrücke zwischen Remagen und Erpel

Erpel/Remagen. Der Verein Stadtbild Deutschland, Regionalverband Unteres Mittelrheintal, begrüßt grundsätzlich die Diskussion um eine Errichtung einer Fußgängerbrücke zwischen den ehemaligen Brückentürmen der Ludendorffbrücke in Remagen und Erpel. Eine solche Verbindung könnte – im Sinne des historischen Mahnmalcharakters – ein starkes Symbol der europäischen Verständigung und Völkerverbindung darstellen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Neuwahlen zum Kreisvorstand standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Frauen-Union (FU) der CDU im Kreis Ahrweiler. In Grafschaft-Vettelhoven begrüßte die Kreisvorsitzende Ingrid Meumerzheim die Mitglieder und stattete ihren Bericht über die Tätigkeit der vergangenen drei Jahre ab. Im Jahr 2025 konnten die CDU-Frauen ihr 60jähriges Bestehen feiern. Die CDU-Landtagsabgeordnete...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige Remagen
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Image
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
PR-Aktion
Anzeige KW 45
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Titelanzeige
"Und aus Trauer wird Erinnerung"