Allgemeine Berichte | 17.12.2020, 11:59 Uhr

SIG Koblenz e.V.

Jahresrückblick und Fakten der SIG Koblenz e.V. 2020

Das Angebot war spärlich, aber wenn eine Veranstaltung stattfand, war die SIG Koblenz e.V. am Start

Koblenz. Selbst in der veranstaltungsschwachen Saison 2020 gelang es den Teamfahrern einige TopTen-Platzierungen einzufahren. Die Teilnahmen erfolgten in Deutschland und Österreich in den Sparten Mountainbike Marathon (Kurz-, Mittel-, Lang- und Ultradistanz), Mountainbike Etappenrennen, Cross Country, CycloCross und Downhill.

In der Sparte Mountainbike standen am Start: Annika, Katja, Carlo, Daniel, Fergus, Harry, Klaus-Jörg, Martin, Michael Schopp, Ralf (Berry), René, Tobias, Zacharias sowie Timo mit dem E-Mountain-Bike.

Elias vertrat die SIG in der Sparte Downhill.

Die Sparte Cross Country nahmen in Angriff: Harry, René, Fergus und Daniel und zudem war Fergus auch in der Sparte CycloCross unterwegs.

Die Teamfahrer mischten mit bei: Bundesliga CycloCross, Bad Salzdetfurth, Deutsche Meisterschaft Mountainbike Marathon, Hirschberg-Leutershausen, Deutsche Meisterschaft E-Mountainbike, Daun, Deutsche Meisterschaft Downhill, Steinach, Salzkammergut Trophy Individuell, Bad Goisern, Etappenrennen Mountainbike Rothaus Bike Giro, Grafenhausen, Mountainbike Marathon Veranstaltungen in Daun, Neustadt, Dünsberg und beim Cross Country Bulls Cup in Adenau.

Bilanz der TopTen Platzierungen im Überblick: 2 x Silber und 1 x Platz 7 in der Gesamtwertung, 1 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze, 2 x Platz 4, 2 x Platz 5, 2 x Platz 6, 3 x Platz 7, 4 x Platz 8, 3 x Platz 9 und 2 x Platz 10 in den jeweiligen Altersklassen.

Darüber hinaus erfolgten Teilnahmen bei: 2. Hennefer Karnevals-CTF-Jeck im Dreck (Country Tourenfahrt), RTF Koblenz Neuwieder Saisoneröffnung (Radtourenfahrt), Q-Cup, Fortsetzung des Winterpokals, MTB series, diversen Strava-Wertungen, Wettbewerb Stadtradeln der Stadt Koblenz sowie der Aktion Belltal Madness oder auch der Club der Verrückten genannt.

Außerdem fanden, wenn immer es nur möglich war, unzählige gemeinsame Trainingseinheiten und Ausfahrten statt, bei denen auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Und bunter ist es auch geworden. Zu den bisher überwiegenden Farben der SIG blau und gelb, gesellten sich die Farben rosa und neongelb.

Was wäre jedoch ein Jahr ohne Misserfolg?

Nicht nur die SIG traf es. Der weltlichen Situation geschuldet, musste gezwungenermaßen die mit viel Eifer und Mühe geplante Veranstaltung, der Massivhaus Mittelrhein Laacher See MTB Marathon, abgesagt werden.

Doch aus dem gegebenen Zustand heraus ist es der SIG gelungen als Ersatz die Individual Laacher See MTB Challenge ins Leben zu rufen und auf die Beine zu stellen.

Zudem hatte der CycloCross Spartenleiter Fergus kostenlose CycloCross (Gravel) Workshops angeboten, die erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Die SIG Koblenz e.V. wurde umstrukturiert in einen reinen Radsportverein. Infolgedessen wurde auch der Schriftzug angepasst. Aus der SIG Koblenz MTB Racing wurde die SIG Koblenz Racing.

Damit man einen besseren Überblick von der SIG Koblenz e.V. gewinnen kann, wurde Anfang des Jahres eine neue Webseite erstellt.

https://sig-koblenz.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Tag der Demokratie zog auch im Vorjahr viele Besucher an.
39

Der Tag der Demokratie wird auch in diesem Jahr vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie organisiert. Veranstalter ist in diesem Jahr Politischer Arbeitskreis Schulen e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Bereits seit Anfang des Jahres treffen sich rund 20 Engagierte monatlich auf dem RheinAhrCampus, um die Großveranstaltung vorzubereiten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Portrait Marcel Schäfer
17

Das Büttelborner Medienunternehmen spot it media ist mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS® 2026 in der Sparte B2C, Kategorie Digitalisierungs-Plattform, ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Eigenprojekt „spot it Warnmeldungen - Community-Warnnetzwerk mit Live-Warnkarte“. Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am 29. Oktober 2026 bestätigt. Damit würdigt der Wettbewerb ein digitales Informationsangebot,...

Weiterlesen

Koblenz modernisiert sein Tourismusangebot: Gästebeitrag als Schlüssel.
60

Der Stadtrat von Koblenz hat am 29. Oktober 2026 die Einführung eines Gästebeitrags beschlossen, der ab dem 1. Januar 2027 gilt. Mit dieser Maßnahme soll die Grundlage geschaffen werden, um den Tourismus in Koblenz zu stärken, bestehende Angebote zu sichern und neue Projekte zu entwickeln. Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region, da jährlich Millionen von Tages- und Übernachtungsgästen...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bratapfelsonntag
Haus- und Gartenparadies
Innovatives aus Andernach
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1698

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen