SIG Koblenz e.V.

Jahresrückblick undFakten der SIG Koblenz e.V. 2020

Koblenz. Selbst in der veranstaltungsschwachen Saison 2020 gelang es den Teamfahrern einige TopTen-Platzierungen einzufahren. Die Teilnahmen erfolgten in Deutschland und Österreich in den Sparten Mountainbike Marathon (Kurz-, Mittel-, Lang- und Ultradistanz), Mountainbike Etappenrennen, Cross Country, CycloCross und Downhill.

In der Sparte Mountainbike standen am Start: Annika, Katja, Carlo, Daniel, Fergus, Harry, Klaus-Jörg, Martin, Michael Schopp, Ralf (Berry), René, Tobias, Zacharias sowie Timo mit dem E-Mountain-Bike.

Elias vertrat die SIG in der Sparte Downhill.

Die Sparte Cross Country nahmen in Angriff: Harry, René, Fergus und Daniel und zudem war Fergus auch in der Sparte CycloCross unterwegs.

Die Teamfahrer mischten mit bei: Bundesliga CycloCross, Bad Salzdetfurth, Deutsche Meisterschaft Mountainbike Marathon, Hirschberg-Leutershausen, Deutsche Meisterschaft E-Mountainbike, Daun, Deutsche Meisterschaft Downhill, Steinach, Salzkammergut Trophy Individuell, Bad Goisern, Etappenrennen Mountainbike Rothaus Bike Giro, Grafenhausen, Mountainbike Marathon Veranstaltungen in Daun, Neustadt, Dünsberg und beim Cross Country Bulls Cup in Adenau.

Bilanz der TopTen Platzierungen im Überblick: 2 x Silber und 1 x Platz 7 in der Gesamtwertung, 1 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze, 2 x Platz 4, 2 x Platz 5, 2 x Platz 6, 3 x Platz 7, 4 x Platz 8, 3 x Platz 9 und 2 x Platz 10 in den jeweiligen Altersklassen.

Darüber hinaus erfolgten Teilnahmen bei: 2. Hennefer Karnevals-CTF-Jeck im Dreck (Country Tourenfahrt), RTF Koblenz Neuwieder Saisoneröffnung (Radtourenfahrt), Q-Cup, Fortsetzung des Winterpokals, MTB series, diversen Strava-Wertungen, Wettbewerb Stadtradeln der Stadt Koblenz sowie der Aktion Belltal Madness oder auch der Club der Verrückten genannt.

Außerdem fanden, wenn immer es nur möglich war, unzählige gemeinsame Trainingseinheiten und Ausfahrten statt, bei denen auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Und bunter ist es auch geworden. Zu den bisher überwiegenden Farben der SIG blau und gelb, gesellten sich die Farben rosa und neongelb.

Was wäre jedoch ein Jahr ohne Misserfolg?

Nicht nur die SIG traf es. Der weltlichen Situation geschuldet, musste gezwungenermaßen die mit viel Eifer und Mühe geplante Veranstaltung, der Massivhaus Mittelrhein Laacher See MTB Marathon, abgesagt werden.

Doch aus dem gegebenen Zustand heraus ist es der SIG gelungen als Ersatz die Individual Laacher See MTB Challenge ins Leben zu rufen und auf die Beine zu stellen.

Zudem hatte der CycloCross Spartenleiter Fergus kostenlose CycloCross (Gravel) Workshops angeboten, die erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Die SIG Koblenz e.V. wurde umstrukturiert in einen reinen Radsportverein. Infolgedessen wurde auch der Schriftzug angepasst. Aus der SIG Koblenz MTB Racing wurde die SIG Koblenz Racing.

Damit man einen besseren Überblick von der SIG Koblenz e.V. gewinnen kann, wurde Anfang des Jahres eine neue Webseite erstellt.

https://sig-koblenz.de