Jahresversammlung in Remagen
Remagen. Am Mittwoch traf sich der Kreisverband „die linke“ unter Vorsitz des Kreissprechers Michael Lüdtke zur Jahresversammlung in der Casa Lopez in Remagen. Die neuen Mitglieder stellten sich kurz vor und erläuterten ihre Beweggründe zum Eintritt in die Partei. Erfreut über die Bereitschaft zu einer konstruktiven Mitarbeit dankte Michael Lüdtke ihnen. Im Laufe des Abends brachten sie schon gute Vorschläge ein. Gerade auf den bevorstehenden Wahlkampf boten sie ihr Engagement an
Nach einem kurzen und durchaus kritischen Rückblick erläuterte Michael Lüdtke die für das kommende Jahr geplanten Vorhaben. Neben den Vorbereitungen zur Bundestagswahl stellte er das neue Projekt Sozialberatung vor. Viele Menschen haben Schwierigkeiten das Amtsdeutsch der Behörden zu verstehen und scheitern beim Ausfüllen von Anträgen. Leistungen die ihnen zustehen werden daher oft nicht in Anspruch genommen. Gerade beim Bürgergeld oder Wohngeld gibt es viele Hürden zu meistern. Aus Unkenntnis verzichten viele auf Leistungen der Krankenkasse. Nebenkostenabrechnungen verstehen die wenigsten Mieter. Um Licht in den Dschungel zu bringen, startet die Linke im Januar eine kostenlose Sozialberatung in Bad Breisig.
Getreu der Philosophie von Antonio Lopez stärkte man sich gemeinsam an vielen köstlichen Tapas und erlebte das zwanglose der spanischen Küche: zusammen zu sein, essen und miteinander reden ohne die sonst üblichen Konventionen.
In entspannter und munterer Runde endete zu später Stunde die Versammlung und man will sich bald wieder in der Casa Lopez treffen.
