Traditioneller Saal-Karneval in Maranatha

Jecke Senioren, Knieballett und Bläck Föss

Jecke Senioren, Knieballett und Bläck Föss

Showtanz einmal ganz anders: das Knieballett auf der Bühne im Maranatha.Foto: BL

Bad Bodendorf. Richtig närrisch ging es jüngst im Festsaal des Seniorenzentrums Maranatha in Bad Bodendorf zu. Es hieß Karneval „Anno Pief“. Und diese Form des traditionellen Saalkarnevals hat im Bodendorf schon eine gewisse Tradition. Das Betreuungsteam, allen voran Monika Kriechel und Maria Winterhagen, hatten das Karnevalsprogramm zusammengestellt und dies gehört auch dazu: Bei vielen der Darbietungen und Büttenreden waren die Maranatha-Bewohner natürlich mittendrin im jecken Geschehen. Textsicher wurde auch kölsches Liedgut zum besten gegeben und mitgesungen. Dabei gab es auch so etwas wie eine ganz große Reminiszenz an die Kölner Kultband Bläck Fööss. Sozusagen als roter Faden diente dabei der Song „He deit et wih.“ Neben vielen hausgemachten Sketchen gab es aber auch eine ganz besondere tänzerische Darbietung. Mag sein, dass das gebotene „Knieballett“ im Bad Bodendorfer Seniorenzentrum sozusagen erfunden wurde.

Aber auch diese Form des Tanzes hatte ihren ganz eigenen Charme. So richtig Jeck wird es Bad Bodendorf im Festsaal dann noch einmal am Weiberdonnerstag, wenn ab 11 Uhr mit einem tollen Bühnenprogramm eben Weiberfastnacht gefeiert wird.