Schreibprojekt von UTAMARA e.V.

Jede Frau hat eine Geschichte

Kasbach-Ohlenberg. In dem dreiteiligen Schreibprojekt „Jede Frau hat eine Geschichte“ der Frauenbegegnungsstätte Utamara sind die Leser*innen mit den Kurzgeschichten und Gedichten verschiedener Frauen in Berührung gekommen. Nun soll diese Tradition weitergeführt und ein viertes Buch herausgebracht werden.

Aus Perspektive der Frauen war das Jahr 2020 in vielerlei Hinsicht ein Jahr des Kämpfens. Die Schwierigkeiten und die Isolation, die durch die Pandemie entstanden sind, betrafen besonders das Leben von Frauen. In der Lebenserfahrung jeder Frau gibt es poetische Geschichten und Schönheiten. „Wir können unsere Solidarität stärken, indem wir diese Erlebnisse in Geschichten und Gedichte umwandeln. Wir können die Schwierigkeiten, die Gewalt, die Diskriminierung und die Ungerechtigkeit, die wir erfahren, hinterfragen und aufschreiben, um unsere Lebens- und Widerstandserfahrungen mit kommenden Generationen zu teilen.“

Auch das Schreiben ist eine Form des Widerstands. Literatur ist eine der freisten und originellsten Formen der Kunst. Frauen können die Begeisterung am freien Denken und Fühlen miteinander teilen, indem sie das Angesammelte aufschreiben.

„Lasst uns Freuden, Hoffnungen, Sehnsüchte, Schmerz und Tragödien in Geschichten umwandeln. Was erleben wir als Frauen? Indem wir uns dichterisch und literarisch der Frageannähern, wie wir leben, finden wir zur Schönheit, die uns die Literatur bietet.“

Teilnahmebedingungen:

1- Es werden Kurzgeschichten und Gedichte berücksichtigt, die von Frauen geschrieben wurden, von den Lebensgeschichten von Frauen handeln und sonst nirgendwo veröffentlicht wurden.

2- Die Kurzgeschichten und Gedichte können auf Kurdisch, Türkisch, Deutsch und Englisch eingereicht werden.

3- Jede Teilnehmerin darf ein Gedicht und eine Kurzgeschichte, oder zwei Gedichte, oder zwei Kurzgeschichten einsenden. Die Texte werden mit dem Namen veröffentlicht, die die Teilnehmerin angibt. Mit der Einreichung wird bestätigt, dass der Text veröffentlicht werden darf.

4- Die Texte dürfen 5-6 A4-Seiten nicht überschreiten. Sie können handschriftlich per Post aber auch als Dokument per E-Mail abgegeben werden.

5- Die Teilnahmefrist ist der 1. September 2021.

6- Bei der Einsendung wünschen wir uns folgende Angaben: Name, Adresse, EMail, Telefonnummer, eine kurze Biographie und ein Foto.