Allgemeine Berichte | 05.06.2019

Stadtradeln 2019 im Rhein-Sieg-Kreis erfolgreich gestartet

Jeder Fahrradkilometer zählt

Landrat Sebastian Schuster neben Gabriele Mälchers, Leiterin der Direktion Verkehr im Polizeipräsidium Bonn, bei der Eröffnung der Aktion „Stadtradeln 2019“ auf dem Bonner Marktplatz. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis kamen zahlreiche Radfahrende mit bunten Warnwesten zum Bonner Marktplatz. Sie gehörten zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sternfahrten Richtung Radaktionstag, zu dem der ADFC Bonn/Rhein-Sieg eingeladen hatte.

Landrat Sebastian Schuster, der Bonner Bürgermeister Reinhard Limbach und die Leiterin der Direktion Verkehr im Polizeipräsidium Bonn, Gabriele Mälchers, gaben dann den offiziellen Startschuss für das Stadtradeln 2019. Es findet zeitgleich im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn statt.

Mitmachen können alle, die radeln für ein besseres Klima und für die eigene Gesundheit! Es gibt bereits viele Teams, den man noch beitreten kann. Das Stadtradeln läuft vom 25. Mai bis zum 14. Juni. Alle bisher geradelten Kilometer können nachgetragen werden. Und es sollen möglichst viele Kilometer hinzukommen.

„Dieses Jahr sind 18 unserer 19 kreisangehörigen Städte und Gemeinden am Start“, sagte Landrat Schuster beim Startschuss zum Stadtradeln und hofft auf ein gutes Ergebnis. „Ich bin gespannt, in welcher Kommune die fahrradaktivsten Menschen im Rhein-Sieg-Kreis leben. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Meckenheim diesen Titel gewonnen.“

Gute Resonanz auf dem Radaktionstag

Zahlreiche Informationsstände rund um das Thema Radfahren waren auf dem Bonner Marktplatz aufgebaut.

Hohes Interesse fanden vor allem die radtouristischen Angebote im Rhein-Sieg-Kreis. Dabei standen die gerade erst eröffnete Rheinische Apfelroute, die beliebten Fußradwege entlang des Rheins, der Sieg, Agger und Sülz, sowie die E-Bike-Routen der Tourismusorganisation „Bergisch hoch 4“ im Mittelpunkt. Am Stand des Regionalverkehrs Rheinland (RVK) konnten Interessierte die neuen E-Bikes aus dem linksrheinischen Fahrradverleihsystem schon mal ausprobieren.

Weitere Informationen und Anmeldungen zum Stadtradeln unter www.stadtradeln.de/rhein-sieg.kreis.

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises

Landrat Sebastian Schuster neben Gabriele Mälchers, Leiterin der Direktion Verkehr im Polizeipräsidium Bonn, bei der Eröffnung der Aktion „Stadtradeln 2019“ auf dem Bonner Marktplatz. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Titel - Alles für die Schule
Kirmes in Kettig
Kirmes in Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
155

Die letzte Augustwoche bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Pläne und persönliche Vorhaben. Während sich bei manchen Sternzeichen neue Türen öffnen, zeigt sich bei anderen, wo bisher zu viel Energie in falsche Richtungen geflossen ist. Nicht jede Entwicklung verläuft reibungslos: Kleine Konflikte, Erschöpfung oder unerwartete Verzögerungen können zum Prüfstein werden. Wer die eigenen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
2026

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1433

Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen

19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden

Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.

Weiterlesen