Allgemeine Berichte | 28.08.2018

Die Chorgemeinschaft der Männergesangvereine Cäcilia Sinzig und Eintracht Bad Bodendorf feiern 2019 gemeinsam ihre Jubiläen

„Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um einzusteigen“

Sehr schmuck ist sie geworden die neue Cäcilia-Hütte auf dem Mühlenberg. HG

Sinzig/Bad Bodendorf. Bringen ortsübergreifende Singgemeinschafen Vorteile? Das muss bejaht werden, blickt man nach Bad Bodendorf und Sinzig. Seit März 2016 proben die Sänger des MGV Cäcilia Sinzig 1859 gemeinsam mit den Sangesfreunden vom MGV Eintracht Bad Bodendorf 1919. Unter der Chorleitung von Bardo Becker ist ein harmonischer und starker Männerchor entstanden, der nur noch gemeinsam auftritt und sich bewusst der Pflege des klassischen Männergesangs widmet.

Auf zahlreiche Gesangsdarbietungen blicken die rund 30 vereinten Sänger bereits zurück. Über die bewährte Chorgemeinschaft hinaus ist auch auf der Vereinsebene ein Zusammenschluss der beiden Vereine angedacht.

Hütte steht gut da

Gut steht es gleichfalls um die Cäcilia-Hütte. Die alte Hütte, Vereinslokal und beliebtes Ausflugslokal auf dem Mühlenberg nahe dem Feltenturm, brannte 2016 bis zu den Grundmauern ab. „Ihre Betreibung und Instandhaltung wurde dem MGV Cäcilia 1975 von der Stadt Sinzig durch einen über 50 Jahre laufenden Nutzungsvertrag übertragen“, betonte Hans Kettler, Pressewart des Sinziger Vereins, gegenüber anderslautenden Aussagen in einigen Medien. Inzwischen ist der Wiederaufbau als Holzblockhaus aus finnischen Kiefernholzbohlen realisiert. Das Richtfest stieg im vergangenen November. Die Arbeiten am schmucken Vereinsdomizil sind so gut wie fertiggestellt. „Und inzwischen ist auch ein neuer Pächter gefunden“, gibt der Sinziger MGV-Vizevorsitzende Peter Romainczyk Auskunft. Der Name wird allerdings noch nicht verraten.

Die Eröffnung der Hütte ist „mit geladenen Gästen, ohne großes Tamtam“ geplant. Großes hat die junge Chorgemeinschaft, die sich auch Verstärkung durch hinzukommende Sänger in ihren Reihen wünscht, allerdings im kommenden Jahr vor. 2019 ist für beide Partner des Chor-Tandems ein Jubiläumsjahr. Es gilt 100 Jahre Eintracht Bad Bodendorf und 160 Jahre Cäcilia Sinzig zu feiern. „Wir planen ein gemeinsames Jubiläumskonzert“, sagt Romainczyk. Details, wie die genaue Besetzung stehen noch nicht fest: „Aber unser Dirigent ist im Gespräch mit den Solisten, die wir uns wünschen“.

Jubiläum: 260 Vereinsjahre

Zu den wichtigsten Vorbereitungen für die Feier der 260 gemeinsamen Vereinsjahre zählen natürlich die Proben für das Festkonzert. Nach der Sommerpause haben die Chorproben am 16. August, wieder begonnen. Sie finden nun jeweils am Donnerstag ab 19 Uhr im Pfarrheim Bad Bodendorf statt. Wenn die Cäcilia-Hütte neu verpachtet ist, sollen die Proben wieder dort stattfinden.

„Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um einzusteigen“, ermutigt Romainczyk im Hinblick auf das Konzert zum Mitsingen. Alle sangeslustigen Mitbürger sind eingeladen, einmal eine der etwa eineinhalbstündigen Chorproben zu besuchen und sich selbst von den Freuden des Chorgesanges in geselliger Runde zu überzeugen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Schöne am Chorgesang ist ja, dass man die eigenen begrenzten Fähigkeiten im Verbund mit den Stimmen der Gemeinschaft in eine respektable Klangqualität überführen kann. Alle, die das erfahren haben, fühlen sich von diesem Erleben bereichert. Und dass Singen befreit, ist eine Erfahrung, die eigentlich jeder schon einmal gemacht hat und die stets aufs Neue gemacht werden will.

HG

Die Hütte ist noch nicht bewirtschaftet. Aber auf der Bank, die die rüstigen Rentner gezimmert und die Volksbank Sinzig gesponsert hat, rasten gerne Wanderer.

Die Hütte ist noch nicht bewirtschaftet. Aber auf der Bank, die die rüstigen Rentner gezimmert und die Volksbank Sinzig gesponsert hat, rasten gerne Wanderer.

Sehr schmuck ist sie geworden die neue Cäcilia-Hütte auf dem Mühlenberg. Fotos: HG

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Imageanzeige
Ausstellung
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden