Langenfelder Bruderschaft Westum

Jodokus Bildstockin neuem Glanz

Jodokus Bildstock
in neuem Glanz

Klemens Milbradt hat den Bildstock einer gründlichen Renovierung unterzogen. Foto: privat

Westum. Im Jahre 1971, also vor 50 Jahren, errichtete die Langenfelder Bruderschaft Westum auf der Koisdorfer Höhe einen Jodokus-Bildstock. Der heute an der blauen Barbarossa Schleife gelegene Bildstock ersetzte ein steinernes Kreuz, dass dort in früherer Zeit aufgestellt worden war. Im Jahre 1982 wurde der Bildstock mit einer Jodokus-Statue ergänzt. Der Ort hat für die die Langenfelder Bruderschaft eine besondere Bedutung.

Seit über 140 Jahren pilgert man von Westum aus alljährlich Ende September nach St. Jost und Langenfeld um die Fürsprache des hl. Jodokus zu erbitten. Der Weg führt zunächst hinauf zur Koisdorfer Höhe.

Am frühen Morgen gedenken die Pilger am Jodokus-Bildstock der verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft und beten in Betrachtung der fünf Wunden Jesu um das Seelenheil der Verstorbenen. Der Westumer Malermeister Klemens Milbradt hat den Bildstock einer gründlichen Renovierung unterzogen, sodass die vielen Wanderer heute einen würdigen Ort zur Rast und inneren Einkehr vorfinden.