VG-Bürgermeister besucht Realschule plus und Fachoberschule Mendig
Jörg Lempertz im Dialog mit Schülern
Mendig. Im Rahmen des Themas „Kommune“ im Sozialkundeunterricht hatten die Schüler der Klassen acht der Realschule plus und FOS Verbandsbürgermeister der VG Mendig, Jörg Lempertz, in die Schule eingeladen.
Trotz seines engen Terminkalenders kam dieser in die Schule, um den Schülern zwei Stunden lang Rede und Antwort zu stehen.
Nachdem Herr Lempertz sich kurz vorgestellt und den Schülern erklärt hatte, warum er Bürgermeister geworden war, durften die Schülerinnen und Schüler ihn mit Fragen löchern.
Die Jugendlichen interessierten sich für Themen aus politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder umweltpolitischen Bereichen. Zum Beispiel fragte ein Schüler, wie es mit dem Glasfaserausbau für „schnelles Internet“ vorangeht. Ein anderer Schüler hatte eine Frage zu „Erneuerbaren Energien“ und wollte wissen, wie es mit dem Bau von Windrädern in der Verbandsgemeinde Mendig aussieht.
Herr Lempertz ging auf jede Frage ein und erklärte die teils komplexen Themen sehr verständlich und anschaulich, so dass die zwei Schulstunden wie im Fluge vergingen.
