Jörn Kampmann besucht Feuerwehr
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu einem Austausch über die anstehenden Herausforderungen und den Fortgang des Wiederaufbaus besuchte Jörn Kampmann, unabhängiger Bürgermeisterkandidat für Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Feuerwehr. Neben der bereits erfolgten Sanierung des Feuerwehrgerätehauses in Heimersheim und den vollständigen Neubauten von Feuerwehrhäusern in Ahrweiler und Heppingen wird auch am Standort der Feuerwehr Bad Neuenahr kräftig investiert. Gemeinsam mit Wehrleiter Marcus Mandt erörterte Kampmann neben einer notwendigen Sanierung des dortigen Bestandgebäudes auch die Planungen für den Neubau einer zentralen Atemschutzwerkstatt mit einer zusätzlichen multifunktionalen Logistikhalle. Diese für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr wichtige Einrichtung wurde bis zur Flutkatastrophe am Standort Ahrweiler vorgehalten, konnte aus unterschiedlichen Gründen jedoch nicht in den dortigen Neubau des Feuerwehrhauses integriert werden. Aus diesem Grund wird nun eine Atemschutzwerkstatt in Kooperation mit anderen Kommunen am Standort Bad Neuenahr neu errichtet und in weiten Teilen aus Mitteln des Wiederaufbaus finanziert.
Im Zuge des Wiederaufbaus wird ohnehin kräftig in die Feuerwehr investiert. Allein in Bad Neuenahr-Ahrweiler summieren sich die beantragten bzw. bewilligten Mittel aus dem Wiederaufbaufonds auf über 30 Millionen Euro. Hinzu kommen noch mehrere Millionen Euro, die die Stadt selbst in der Ausstattung und die Modernisierung und Erweiterung des Fuhrparks der Feuerwehr investiert. „Die Investitionen in die Feuerwehr sind ein gutes Beispiel dafür, dass mit dem Wiederaufbau auch in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt investiert wird. Die Feuerwehr in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird schon in sehr absehbarer Zeit in Sachen Gebäude, Fahrzeuge und Material absolut erstklassig ausgestattet sein“, freut sich Kampmann. „Bei ihrem unverzichtbaren Dienst an den Menschen unserer Stadt und der immer weiter zunehmenden Anzahl an Einsätzen verdienen unsere ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden genau das.“
Die zunehmende Anzahl der Einsätze bedeutet für die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer auch eine zeitliche Belastung. Daher war Gegenstand des Austauschs auch die Frage, wie die Einsatzfähigkeit bei dieser hohen Anzahl von Einsätzen - allein im vergangenen Jahr über 400 - dauerhaft gesichert werden kann. Auch die weitere Entlastung des Ehrenamtes durch die Stadt, etwa die Entlastung der Zugführer von Verwaltungsaufgaben, wurde thematisiert. „Unsere Stadtgesellschaft und insbesondere unserer Feuerwehr wäre ohne das Ehrenamt nicht denkbar. Das wollen und müssen wir erhalten, auch weil der Staat diese Funktion gar nicht ohne weiteres übernehmen kann. Aber die Aufgabe der Stadt ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass ehrenamtliches Engagement bestmögliche Wirkung entfalten kann. Hier sind wir in Bad Neuenahr-Ahrweiler schon gut, aber wir können noch besser werden. Dafür möchte ich mich als Bürgermeister einsetzen“, verspricht Kampmann.
Pressemitteilung
Jörn Kampmann,
unabhängiger
Bürgermeisterkandidat
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
