Allgemeine Berichte | 15.12.2021, 13:41 Uhr

Joggen im Winter - so „läuft`s“

Rhein-Sieg-Kreis. Überall treiben derzeit besonders viele Menschen Sport im Freien. Und das liegt sicher nicht nur an der Corona-Pandemie, die uns seit fast zwei Jahren beschäftigt. Denn Walken und Joggen gehört bereits seit einigen Jahren mit zu den beliebtesten Sportarten.

Damit die Motivation auch im bevorstehenden Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht verloren geht, sollte man folgende Tipps beachten:

Ziehen Sie sich funktionell, aber nicht zu dick an! Denn beim Joggen wird Ihnen schnell warm. Die Kleidung sollte atmungsaktiv sein, damit Feuchtigkeit nach außen entweichen kann. Beim Loslaufen sollten Sie leicht frieren; dann stimmt während des Lauftrainings auch die Temperatur. Tragen Sie Laufschuhe mit wasserdichtem Obermaterial und starkem Profil. Und vergessen Sie Handschuhe und Mütze nicht. Die Ohren sollten gerade bei Temperaturen deutlich unter Null Grad und bei Wind bedecket sein.

Vor dem Start ist bei Kälte das richtige Aufwärmen besonders wichtig, um so Muskelfaser- und Sehnenrisse zu vermeiden. Während des Trainings gilt: Atmen Sie verstärkt durch die Nase. So kann sich die Luft erwärmen, bevor sie in die Lunge gelangt. Und trinken Sie auch genug, denn das ist genauso wichtig wie bei hohen Temperaturen. Im Winter verliert der Körper kaum weniger Flüssigkeit als im Sommer. Das wissen viele nicht. Die Laufeinheit sollte enden, indem Sie die letzten zehn Minuten bewusst sehr langsam auslaufen.

Motivieren Sie andere, die Joggingrunde zusammen mit Ihnen zu drehen. Die Freundin, der Nachbar oder Arbeitskollegen helfen, beim Sport durchzuhalten. Gemeinsam fällt es oft leichter. Es ist jedoch ratsam, ab einer Temperatur unter -10 Grad ganz auf das Joggen zu verzichten und alternativ einen ausgedehnten Winter-Spaziergang zu unternehmen.

Im Winter ist es nicht nur kalt, sondern auch trüb und dunkel. Daher sollten Sie zu Ihrer Sicherheit beim Sport reflektierende Kleidung oder Reflektoren tragen. Das hilft, bei schlechten Sichtverhältnissen und in der Dunkelheit besser gesehen zu werden.

Weitere Tipps rund ums Laufen im Winter erhalten Interessierte beim KreisSportBund Rhein-Sieg unter der Telefonnummer 02241/69060.

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Yoga und Pilates Kurse
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Kirmes Oberzissen
Empfohlene Artikel
Strahlender Mittelpunkt bei perfekten Bedingungen: Weinkönigin Lisa-Sue von Schlichting.  Foto: DU
77

Walporzheim. Regentinnen-Wechsel im Weindorf Walporzheim. Was bereits seit Ende Juli feststand („BLICK aktuell“ berichtete), wurde am vergangenen Wochenende durch die Proklamation nun auch offiziell: Lisa-Sue von Schlichting ist die neue Weinkönigin von Walporzheim! Der 24-jährigen, die beruflich als Polizeikommissarin tätig ist, stehen Theresa Rösgen und Kristina Weber als Weinprinzessinnen zur Seite.

Weiterlesen

Symbolbild.
136

Katzenelnbogen. Am frühen Dienstagmorgen, dem 25. August, erhielt die Polizeiinspektion Diez eine ungewöhnliche Meldung: Ein 33-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen war auf einem Feld zwischen Katzenelnbogen und Berghausen völlig entkleidet aufgewacht, ohne jegliche Erinnerung an die Ereignisse der Nacht. Zudem vermisste er sein Portemonnaie und Mobiltelefon. Der Mann hatte sich zu...

Weiterlesen

Weinfest in Walporzheim
375

Wein. Musik und gute Gesellschaft. Auch in diesem Jahr lockte das Weinfest in Walporzheim zahlreiche Besucher in den beschaulichen Weinort. Jetzt die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
841

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen