Allgemeine Berichte | 05.02.2019

Stabwechsel beim Bad Neuenahrer QuAHRtett

Johann-Peter Taferner übernimmt die Leitung

Sabrina Seul (M.) von der Heilbad Gesellschaft verabschiedete Edit Koledich (2.v.l.) im Beisein des neuen Leiters Johann-Peter Taferner (l.) und der Ensemble-Mitglieder Kristof Dömötör (2.vr.) und Itai Sobol (r.) herzlich aus der organisatorischen Leitung des Bad Neuenahrer QuAHRtetts.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für Klassik-Fans in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist es schon lange kein Geheimtipp mehr: „Das Bad Neuenahrer QuAHRtett“. Seit seiner Gründung 2011 durch Violinistin Edit Koledich erfreut das Quartett regelmäßig mit einem Repertoire aus Klassik, Operette, Musical und Jazz die Einwohner und Gäste. Jährlich spielt das Ensemble rund 120 Konzerte im Rahmen der Reihe „Konzerte im Heilbad“ der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jetzt hat Johann-Peter Taferner, langjähriger Klarinettist im Quartett, die Leitung von Edit Koledich übernommen.

„Frau Koledich hat das Ensemble nicht nur mit ihrem leidenschaftlichen und mitreißendem Spiel geprägt, sondern auch die interne Organisation vorbildlich durchgeführt“, lobte Sabrina Seul, Veranstaltungsmanagerin bei der Heilbad Gesellschaft, die gute Zusammenarbeit. Sie verabschiedete Koledich mit herzlichen Dankesworten und einem Blumenstrauß als Leiterin und freute sich gleichzeitig, dass die Violinistin auch weiterhin festes Mitglied des Quartetts bleiben wird.

Johann-Peter Taferner, dessen Großvater bereits im Kurorchester gespielt hat, studierte an der Kölner Musikhochschule, ist Solo-Klarinettist der Hamburger Camerata und der Kammerphilharmonie Rhein-Erft, Dozent an der Musikschule Königswinter und freiberuflich in verschiedenen Formationen auf vielen Bühnen aktiv. Bereits dreimal konzertierte er in der Elbphilharmonie. Exklusiv in Bad Neuenahr tritt er auch als Sänger und Conférencier auf und erfüllt die Wünsche in den gleichnamigen Konzerten am Sonntagnachmittag. Großen Anklang fanden auch seine Udo-Jürgens-Abende.

Die Termine der „Konzerte im Heilbad“ finden Interessierte unter www.das-heilbad.de oder im aktuellen Quartals-Programm, das im Kurpark, in den Gäste-Informationen sowie in Hotellerie und Gastronomie ausliegt. Pressemitteilung der

Heilbad Gesellschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH

Sabrina Seul (M.) von der Heilbad Gesellschaft verabschiedete Edit Koledich (2.v.l.) im Beisein des neuen Leiters Johann-Peter Taferner (l.) und der Ensemble-Mitglieder Kristof Dömötör (2.vr.) und Itai Sobol (r.) herzlich aus der organisatorischen Leitung des Bad Neuenahrer QuAHRtetts.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Titelanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
82

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in