Allgemeine Berichte | 19.03.2026

Thorben Weinhold startet ins RPTU-Mathematik-Camp als Jahrgangsbester im Land

Johnny-Schüler spitze in den Naturwissenschaften

Schulleiter Rudolf Loch und Thorben Weinhold.

Lahnstein/Neuwied. Thorben Weinhold (MSS 11) aus Neuwied, Schüler am privaten Johannes Gymnasium in Lahnstein, hat sich im Rahmen der Mathematik-Olympiade für das fünftägige Mathematik Camp an der RPTU in Kaiserslautern qualifiziert. Den Weg ins Mathematik Camp ebnete Thorben mit dem ersten Preis in der dritten Runde der diesjährigen Mathematik Olympiade. Mit dieser Spitzenleistung war er zugleich der beste Schüler seiner Altersklasse in Rheinland Pfalz – ein eindrucksvoller Beleg für sein mathematisches Können und seine Anstrengungsbereitschaft.

Auch im Fach Chemie setzte Thorben ein starkes Ausrufezeichen: Nachdem er bereits im ersten Schulhalbjahr sich durch überzeugende Leistungen in den Vorrunden für das Bundesfinale von „Chemie – die stimmt!“ in Leipzig qualifiziert hatte, absolvierte er nun die 1. und 2. Runde der Chemie Olympiade erfolgreich und unterstrich damit seine breite naturwissenschaftliche Kompetenz, die durch die Physik abgerundet wird: In der Physik Olympiade nahm Thorben erfolgreich an der dritten Runde teil und bewies auch hier Fachkenntnis, analytisches Denken und konsequente Vorbereitung.

„Thorben ist wirklich ein mathematisch-naturwissenschaftliches Ausnahmetalent, der darüber hinaus sich auch noch bei uns in der Astronomie-AG, der Schülervertretung und der Gemeinschaft christlichen Lebens engagiert“ – so der stolze Schulleiter Rudolf Loch. Die Teilnahme am RPTU Mathematik Camp eröffnet ihm nun beste Gelegenheiten, sein Wissen zu vertiefen, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und weitere Impulse für seinen Weg in den Naturwissenschaften zu gewinnen. Begleitet wird er von Mitschüler Elias Felser aus der 7. Klassenstufe, der sich im gleichen Wettbewerb in seiner Altersklasse ebenso erfolgreich behaupten konnte.

Schulleiter Rudolf Loch und Thorben Weinhold. Foto: Marleen Steffens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Dauerauftrag
Imageanzeige - Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Ein besonderes Highlight werden das Römerlager und die spektakulären Gladiatorenkämpfe sein.  Foto: Jan Krüger
38

Remagen. Am 30. und 31. Mai 2026 lädt die Stadt Remagen in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz zum RIGOMAGVS-Fest in die historische Altstadt ein. Das Römerfest hatte mit der feierlichen Übergabe der UNESCO-Welterbe Urkunde seine erfolgreiche Premiere und verspricht nun anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des UNESCO-Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches - Niedergermanischer Limes“ erneut ein außergewöhnliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.

Weiterlesen

Beim Dernauer Junggesellenfest hingen manche im wahrsten Sinne de Wortes „in den Seilen“.  Fotos: DU
145

Dernau. Absoluter Pflichttermin“, „Kultveranstaltung“ oder „Traditions-Event“ waren nur einige der Prädikate, die die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder dem Dernauer Junggesellenfest verliehen. Es ist die spezielle Verbindung aus Party, Brauchtum und Unterhaltung, die dem Junggesellenverein Dernau stets regen Zuspruch über das lange Himmelfahrtswochenende beschert. Dabei...

Weiterlesen

Weitere Artikel
17

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
337

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
128

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Kirmes Mertloch 2026
Expertenrat
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Titelanzeige